Lohnt sich in 2020 noch eine Nikon d3100?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur 14 Megapixel, nur 11 AF-Punkte.
Für Instagram, Web und kleine Fotodrucke reicht es, aber...

Eine brandneue Canon EOS 2000D oder M100 kriegst du manchmal in Angeboten von MM/Saturn für 250€ inkl. Objektiv (warte mal nach dem Sommerloch). Bedenke, dass du hier zwar etwas mehr zahlst, dafür aber Garantie auf die Kameras hast.
Beide haben höhere Auflösung von 24 MP, bei der 2000D verzichtest du nur auf 2 Fokuspunkte (insgesamt 9 Punkte). Bei der M100 verzichtest du auf den Sucher, erhälst dafür den erstklassigen Dual-Pixel Autofokus mit 49 Punkten in einem superkompakten Gehäuse, das in jede kleine Schultertasche passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ist eine super gute Einsteigerkamera, weil bei Nikon der Bildsensor auch in der Einsteigerklasse gut ist. Mit der Kamera hast für 3-4 Jahre ausgesiebt und danach gibt es eh ganz andere Kameras.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Nikon d3100...lohnt sich diese noch in 2020

Klar, wieso nicht? Wenn sie noch gut läuft, wird sie weiterhin gute Fotos machen können.

Sie würde 230€ kosten mit Stativ,Objektiv,Sonnenblende und noch mehr

Puh, der Preis ist schon eine Hausnummer. Wenn Objektiv und Stativ nichts besonderes sind, würde ich nicht so viel dafür ausgeben.

Woher ich das weiß:Hobby

tim2002431
Beitragsersteller

Ok,der Preis ist weil sie so auf eBay gehandelt werden, sagt der Verkäufer. Wie viel würden sie dafür zahlen?

Sophonisbe  18.07.2020, 18:25
@tim2002431

Da Du Dich über Objektiv und Stativ ausschweigst, gehe ich mal vom Kitobjektiv und einem Billigstativ aus. 120 Euro vielleicht.

Fidreliasis  18.07.2020, 18:25
@tim2002431

Der Preis hängt maßgeblich von Objektiv ab, mit nem 18-55mm ist sie (wenn überhaupt) 120-150€ wert mit Zubehör, mit nem 18-105mm ca. 170-200€.

Also mit Standartobjektiv bekommt man für unter 200€ schon ne D5100 oder neuer.

Die D3100 ist ein absolutes Anfängermodell, wenn du 200€ hast bekommst du definitiv was besseres als diese.