Kann man die Nennleistung bei Lautsprechern überschreiten?

5 Antworten

Wenn der Verstärker diese Leistung tatsächlich hat, sind die Lautsprecher schneller kaputt, als Du piep sagen kannst.

Du kannst Lautsprecher und Verstärker mit jeder Wattzahl paaren, wichtig ist nur, wenn die Lautsprecher weniger Leistung haben, drauf zu achten, dass du nicht zu laut machst, das hörst du, wenn z.B. der Bass knarzt/knackt. Bei Zimmerlautstärke passiert das aber nicht.

Muchograndes
Beitragsersteller

danke

Hallo Muchograndes,

Wenn du deine Lautsprecher an einen Amp mit einer Ausgangsleistung von 80 Watt Nennleistung/ Spitzenleistung 300 Watt anschließt und den Lautstärkeregler auf null (Linksanschlag) stellst, passiert ... nichts.

  1. Ohne Signal fließt aus der Endstufe des Verstärkers kein Tonfrequenz-Wechselstrom durch die Schwingspule des Lautsprechers, die Membran bewegt sich nicht, kein Ton zu hören.
  2. Wenn du dann den Lautstärkeregler gefühlvoll aufdrehst, beginnt in Abhängigkeit vom Audio-Signal, dem Verstärkungsfaktor und dem Lastwiderstand, gebildet durch den Wechselstromwiderstand, also der Impedanz der Schwingspule, ein Wechselstrom zu fließen und du hörst den Schall, den die bewegte Membran des Lautsprechers, indem sie die Luftmoleküle in Schwingung versetzt, erzeugt.
  3. Da der Lautstärkeregler in einem Verstärker eine sogenannte logarithmische Kennlinie hat, nimmt im ersten drittel des Regelbereichs die Lautstärke der Anlage nur langsam zu, wodurch du relativ fein und gefühlvoll einstellen kannst. Wenn du weiter aufdrehst, nimmt die Verstärkung immer schneller zu und du erreichst schon früh einen zu großen Wert der Ausgangswechselspannung. Dadurch würde ein zu großer Strom durch die Schwingspule fließen, die dann sehr schnell zu heiß werden würde und auch durchbrennen könnte.
  4. Die Leistung, die im Lautsprecher abgegeben wird, wäre jetzt größer als die erlaubten 5-8 Watt und bei Bass-intensiver Musik würde die Auslenkung der Tieftonmembran einen zulässigen mechanischen Maximalwert (der im Datenblatt eines Tieftöners angegebene Wert Xmax, der in Millimetern angegeben ist und die erlaubte maximale Auslenkung beschreibt) überschreiten, was zum Anschlagen der Schwingspule an die hintere Polplatte des elektromagnetischen Antriebssystems führen würde. Wenn deine Ohren in Ordnung sind, würdest du eine Verschlechterung im Klangbild hören und rechtzeitig die Lautstärke reduzieren. Wenn du aber nicht zurückgedreht hast und das laute Anschlagsgeräusch ... ein lautes Tock...gehört hast, bei dem man fürchterlich erschrickt, hast du die Tieftöner eventuell schon dauerhaft beschädigt, denn beim Aufschlagen wird die Schwingspule verformt, ähnlich wie bei einem Auto, das mit 100 km/h auf eine Betonwand kracht.

Solange du bestimmte Dinge beachtest

  • Vor dem Einschalten des Verstärkers den Lautstärkeregler immer auf Null stellen
  • Auch beim Umschalten der Eingangsquelle immer den Lautstärkeregler auf Null stellen
  • Die Klangregler möglichst in der Mittenstellung lassen, bei geringen Lautstärken eventuell die Loudness (falls vorhanden) aktivieren.
  • Nie weiter als bis zu dem Punkt aufdrehen, an dem das Klangbild schlechter und unangenehm wird, dann etwas zurück

wird nichts passieren.

Wenn aber der Hochtonregler vollkommen aufgedreht ist (+ 15 bis + 18db Anhebung) und du Musik mit intensiven Höhen hörst, wird die maximale Belastbarkeit des Hochtöners bereits bei geringen Lautstärken überschritten, dann noch ein Knacks... und alles hört sich plötzlich sehr dumpf an, der Hochtöner hat gerade den Geist aufgegeben;-)

Beim aufgedrehten Bassregler setzt die mechanische Übersteuerung des Tieftöners wie oben beschrieben viel früher ein, deshalb den Bass nur wenig oder am besten überhaupt nicht anheben.

Grüße, Dalko

Kommt ganz auf dich draufan wenn du den Verstärker auf Anschlag drehst sind die Boxen durch ja.

Muchograndes
Beitragsersteller

Also, dass einzige worauf ich achten muss ist, dass ich die Lautstärke nicht soweit hochdrehen sollte. Gibt es noch andere Sachen auf die ich achten muss, z. B. Bass oder Treble?

Wir wundern uns gerade... Die Lautsprecher haben definitiv nur 5-8 Watt?? Das ist ungewöhnlich wenig, wenn man einigermaßen gute Klangqualität haben möchte.