Unterschied zwische Nennleistung und Spitzenleistung?

2 Antworten

Vor allem hat er keine Leistung von, sondern nur eine Leistungsaufnahme. Das sagt nichts über Klang und Lautstärke aus...

Spitzenleistung heisst "kurzzeitige maximale Leistungsaufnahme".

Nennleistung ist idR. für eine gleichmäßige andauernde Lautstärke (Sinuston) benannt.

Das eine ist die Dauerbelastbarkeit, das andere ist die maximale Belastbarkeit.

Watt ist bei Lautsprechern eine irreführende Bezeichnung, hat sich aber so durchgesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

PWolff  12.03.2020, 15:11

Ganz so irreführend ist das hier nicht - bei der vierfachen Dauerleistung (wie hier) scheint es mir durchaus plausibel, dass ein Lautsprecher noch Musik von sich gibt. Im Gegensatz zur bei Billigboxen üblichen PMPO-Angabe, die wenigstens das 20fache der eigentlich aussagekräftigen RMS-Leistung beträgt und nur bedeutet, dass die Box bei einem extrem kurzen Knack mit dieser Leistung gerade noch nicht den Löffel abgibt.