Kann man die medizinischen Ohrringe immer tragen?
Hey,
Nachdem man sich ohrlöcher stechen hat lassen, muss man ja die ersten 6 Wochen durchgehend seine medizinischen Ohrringe tragen. Meine Frage ist: kann man die medizinischen Ohrringe auch noch nach den 6 Wochen tragen? Und was ist der unterschied zwischen medizinischen und normalen Ohrringen?
4 Antworten
Die "medizinischen" Ohrringe sind meist aus "Chirurgenstahl" oder Titan. Zwei Stoffen, die relativ selten zu Problemen führen. Ferner sind die medizinischen Stecker angespitzt. Die werden Dir ja beim Ohrlöcher stechen ins Ohr gedrückt. Sonst müsste man ja eine Nadel wieder herausziehen oder mit einer Hohlnadel stechen, in die der Schmuck dann eingesetzt wird.
Ja, Du kannst sie immer tragen.
Die sogenannten "medizinischen Ohrstecker", die man beim Ohrlochschiessen mit der Pistole bekommt, sind nicht dazu gedacht oder gut dafür geeignet länger als die Abheilzeit getragen zu werden.
Ich hab mal welche vom Untersuchungsamt analysiert bekommen, dabei handelte es sich um einen Messingkern mit Nickelüberzug - deklariert laut Packungsaufschrift als "medizinischer Stahl" und als "nickelfrei nach Verordnung" und "TÜV-geprüft".
Oft sieht man ja auch, daß nach einiger Zeit sich eine oberflächliche Beschichtung ablöst...
Daher sollte man die nach der einmaligen Benutzung am besten entsorgen.
Im Gegensatz dazu sind die Titan- oder Stahlstecker beim Piercer wirklich massiv aus dem angegebenen Material und können ein Leben lang und auch immer wieder getragen werden.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Ja natürlich kann man die immer tragen. Sie sind aus chirurgischem Stahl und steril und somit wundkompatibel und antiallergisch.
Ach...... 😏 Ist ja eine bahnbrechende Erkenntnis.
Ich korrigiere: der Unterschied besteht darin, dass sie bis zur Entnahme aus ihrer Verpackung steril sind.
Ich füge noch hinzu: Dies gilt für alles, was steril ist.
Korrekt, wobei eben nicht die Entnahme aus der Packung entscheidend ist sondern das Öffnen der Packung.
Antiallergisch sind Chirurgenstahlstecker aufgrund des hohen Nickelgehaltes von ca 10 - 15% übrigens nicht wirklich, deswegen verwenden seriöse Piercer schon lange keinen Chirurgenstahl sondern nickelfreies Titan.
DSie kannst Du auch immer tragen. Das Material ist lediglich so gewählty, dass es eine frische Wunde nicht reizt.
Die sind nicht mehr steril sobald die Packung geöffnet wurde.