kann man die kabel von boxen nachträglich besser abschirmen?

2 Antworten

Hallo

dreh mal denn Netzstecker um 180° oder besorge dir eine Enstördrossel oder galvanische Trennung für dein Netzkabel (Gibt es als Mehrfachstecker wird aber oft sehr teuer verkauft). Ansonsten muss man mal die "Stereoanlage" aufmachen und nachsehen ob was Defekt ist, vergessen wurde oder ob man Pfusch ab Werk vorliegt denn man aufbessern kann. Falls nein dann operiert man das Netzteil aus dem Gerät und besorgt sind einen passenden externen Trafo für die Stromversorgung.
Aber Gerät aufmachen und jegliche arbeiten an Netzteilen darf man offiziel nur als VDE geprüfter Elektriker und dass hat gute Gründe.

Lautsprecherkabel kann man gleich in geschirmter Version kaufen oder nachträglich schirmen (zb gibt es Schirmgeflecht als Meterware. Das Problem ist nur man muss beide enden "Erden" also am Verstärker geht das ja noch aber an denn Boxen... eine einseitig offene Schirmung wirkt wie eine Antenne und kann wenn man Pech hat Störimpulse direkt in ein Gerät focusiern (das ist dann wenn man mit denn Boxen Radio hören kann). Um das zu vermeiden müssen dann die Boxen aus Metall bestehen oder man verbaut ein Kupferdrahtgeflecht innen das man nach aussen führt und dort an die Schirmung vom Kabel anschliesst.

Evtl. simpler ist man besorgt sich Kupfernetztapette und schirmt denn Wohnraum denn man zusätzlich noch galavanisch vom Hausstromnetz entkoppelt (zb mit einer USV aus dem EDV Bereich). Nur ist dort dann Mobil-Telefon und WLAN auch geschirmt

Wenn es sich um passiv Boxen handelt, wird es nicht an deren Zuleitung liegen. Deine Störsignale kommen aus dem (Cinch) Signal Bereich.

Ist es weg, wenn du die Sound-Quelle abhängst?

Ich frage, weil wir wohl das Problem im Ausschlussverfahren beheben müssen ^^