Kann man die Fahrerlaubnis vor dem 17. Geburtstag bei der Führerscheinstelle abholen?

4 Antworten

Da die Fahrerlaubnis mit Aushändigung des Führerscheins erteilt wird, würde man dir zwei Tage vor Erreichen des Mindestalters bereits die Fahrerlaubnis erteilen. Das ist nicht zulässig und daher habe ich wenig Hoffnung, dass die Behörde das macht.

Ich glaube wenn du Volljährig wärst, hättest du den Führerschein sofort ausgehändigt bekommen nach der bestandenen Fahrprüfung. Jetzt musst du denke ich warten, bis du 18. bist und dann kannst du einen Termin vereinbaren. Ich glaube aber, dass man unter irgendwelchen Bedingungen trotzdem fahren darf. Halte den Zettel von der Fahrschule zumindest immer bereit.

Unklare Fragestellung. Bei meinem Finanzamt kann man auch immer nur max. 1,5-2 Wochen vorher einen Termin machen. Musst warten, bis die nächsten Tage freigegeben werden.

Oder kannst du dir den Führerschein per Post schicken lassen? Dauert halt ggf. 2-3 Tage extra?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich nicht, aber freundlich fragen kann manchmal Türen öffnen...

Ich würde diesen Termin buchen und hoffen. Mehr als abweisen kann nicht passieren.