Kann man die DSL Internet Leitung verstärken?

3 Antworten

Wenn du z.B. bei der Telekom VDSL mit 50 Mbit/s hast, steht in den Produktdetails des Vertrages dass sie dir nur 27,9 Mbit/s garantieren.

Siehe: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-m-vdsl-50-ip

Schau mal im Webinterface deines TP Link Rotuers nach wie viel da ankommt. Es müsste irgendwo im Internet-Status stehen mit welcher Geschwindigkeit sich das Gerät synchronisiert hat.

Wenn die Zahl dort höher ist als dein Speedtest, dann hast du wahrscheinlich in deinem Netzwerk Verbesserungspotential, oder andere Leute die dir das Netz klauen.

Wenn nicht, ist nichts zu machen.

Nein, das liegt an den Gegebenheiten vor Ort. Habe mal gehört, dass der Internetanbieter eine Verbindung priorisieren kann, aber wenn die Verbindung allgemein schlecht ist, bringt das nichts.
Wenn du WLAN mit einer veralteten Technologie hast, kann es vielleicht daran liegen, dann hilft ein besserer Stick, oder ein LAN Kabel.

Alles ab dem Router kannst du beeinflussen und verbessern.

Was von deinem Anbieter am Router ankommt, kannst du nicht beeinflussen.

Hast du das per Kabel oder per Wlan gemessen?

IchDirk  18.06.2024, 17:40

Kurze und gute Antwort - 👍👍