Kann man die Chip Nummer von einem Hund ändern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wir glauben dass er evtl die Nummer geändert haben könnte

nein, eine Änderung der Chip-Nummer ist nicht möglich!! In ganz seltenen Fällen kommt es aber vor, dass der implantierte Chip verloren geht oder im Körper wandert. Wenn der Hund dann einen neuen Chip bekommt, dann wird auch die Nummer von dem neuen Chip ausgelesen weil der alte Chip ja nicht mehr an entsprechender Stelle (linke Halsseite) auslesbar/vorhanden ist!

nun ist der Hund verschwunden und in einer Tiersammelstelle ist ein Hund abgegeben worden zu dem die Beschreibung passt aber die Chip Nummer nicht

dann würde ich mal hinfahren und nachsehen, ob es sich auch wirklich um den vermissten Hund handelt. Auf Ähnlichkeiten und irgendwelchen Vermutungen würde ich mich nicht verlassen!

Nein nicht möglich!

Es sei denn er hat 2! und die haben den Falschen ausgelesen!
Das wäre auch eine Möglichkeit!

Ein Chip wird unter das Fell implantiert und kann auch wieder entfernt werden bzw. ist durch einen neuen ersetzbar. Danach ist des wichtig, das Tier (Chip) registrieren zu lassen (TASSO e.V.).

nein, das geht nicht. zeig dein bekannter bei der Polizei an, das ist strafbar.

Nein, es sei denn der Chip wird ausoperiert und getauscht, was ich aber schwer bezweifle.