Kann man die beiden Line-Ausgänge L und R mittels Kabel zusammenführen, damit man sie auf einen Eingang legen kann - bzw PC-Speaker dranstöpseln kann?

5 Antworten

Du meinst, du möchtest L und R über einen Monolautsprecher wiedergeben?

Oder hat dieser Lautsprecher einen eigenen Verstärker? Dann könntest du L und R über jeweils einen 100 Ohm Widerstand zusammenschalten.

Was möchtest du denn genau machen?

PC-Speaker sind doch quasi ausschließlich ebenfalls Stereogeräte. Zusammenführen müsste man die beiden Stereokanäle nur, wenn man damit ein Monogerät ansteuern will, dann kannst du das so machen, wie in anderer Antwort gesagt.

Meinst du aber das Verbinden zweier Cinchbuchsen mit einem Klinkenstecker, so hilft dir ein derartiges Kabel weiter: http://media.elektronik-star.de/images/XL/10008874_title_klotz_ays-6_y-adapter.jpg

Steinberg UR 22 Interface in Nutzung.

Nein. Das geht nicht. Die Elektronik würde Schaden nehmen.

Sephiroth758
Beitragsersteller

Zu schade, aber danke! ;)

smatbohn  10.08.2015, 17:05

Nein. Das geht nicht.

WAS geht nicht? Ein Monosignal durch Zusammenschalten zweier "Line"-Ausgänge erzeugen oder "Line"-Ausgänge mit PC-Speakern verbinden?

Im ersten Fall müsste ich dann wohl vermuten, dass alle Stereoverstärker, die ich bisher betrieb, eine supergeheime Hightechschaltung beinhalteten, die den Mono-Schalter an der Front ermöglichte und im zweiten mich fragen, wozu solche Kabel verkauft werden: http://media.elektronik-star.de/images/XL/10008874_title_klotz_ays-6_y-adapter.jpg ... die es natürlich auch mit Klinkenstecker statt Klinkenbuchse gibt ...

JoGerman  14.08.2015, 00:15
@smatbohn

Haha smatbohn, supergeheime Hightechschaltung.
Klasse Antwort.