2 Hdmi Ausgänge aus Blu-Ray Player in Tv?
Hallo, ich stehe kurz vor der Anschaffung eines 4k Uhd Blu-Ray Players für mein kleines Heimkino.
Ich habe einen Tv welcher mit einem optischen Kabel mit meiner 5.1 Soundanlage verbunden ist. Diese Soundanlage besitzt keinen Av-Receiver, dafür aber einen Aktiv-Subwoofer. Dieser hat aber nur einen optischen Eingang und keinen Hdmi-Eingang.
Da ich ja nur einen optischen Eingang habe bin ich auf Blu-Ray Player mit zwei Hdmi-Ausgängen gestoßen.
Wäre es jetzt also möglich beide Hdmi-Ausgänge (also Ton und Bild) in den Tv zu leiten, und den Tv dazu zu bekommen, dass er mir den Ton in Bestform durch das optische Kabel in meine Anlage bringt?
Dolby Digital und DTS würden reichen!
Danke im Voraus! LG
3 Antworten
Wie wärs mit einem 4k HDMI Extraktor der den Ton auf einen Toslink ausgibt und von da dann auf das Homecinema
So wirst das bessere Ergebnis haben.
Die 2 HDMI Ausgänge sind für Leute wie mich, die einen AV Reciever von vor HDMI 2.0 Zeiten besitzen. Damit kann der Ton an den AVR und das Bild an den TV geleitet werden, ohne, dass man auf etwas verzichten müsste.
ton in „bestform“ wirst du so nicht erreichen.
du brauchst nur einen hdmi ausgang vom bluray player, da ton und bild darüber ausgegeben werden.
am tv stellst du dann den tonausgang auf optisch anstelle der eingebauten lautsprecher
ich weiß zwar nicht welches tv modell du hast, aber ich bin mir ziemlich sicher; dass du die beste tonspur nicht dekodiert bekommst ohne eigenen av receiver. und somit erhältst du „nur“ dts oder halt dolby. selbst wenn die bluray ne dts-hd oder gar athmos tonspur hat.
dann kann dein tv das vielleicht schon nicht dekodieren. oder tv ist falsch eingestellt.
ich gehe davon aus; dein tv dekodiert das signal und gibt die audioinformationen an dein aktiv system weiter.
aber ohne genaue modellbezeichnungen kann ich das alles auch nur mutmaßen.
allerdings schließe ich beinah aus, dass dein subwoofer die codecs beherrscht und daher auf einen dekoder wie den tv angewiesen ist.
Vielen Dank erst Mal für die Hilfe!
Das sind meine Geräte:
TV: Panasonic TX-EW784 (2017)
Anlage: Teufel Concept E 450 Digital (2015)
Bluray-Player: Sony X800 (2018) oder Panasonic UB424 (2017)
Lg
kein problem :)
so alt is der tv garnicht. der musste das ggf sogar hinbekommen.
wie sind denn deine soundeinstellungen am tv? hast du irgendwo die option zwischen „pcm“ oder „bitstream“ bei surroundsound zu wählen?
Ich kann zwischen "Auto" oder "Pcm" wählen...
dann pcm, dann übernimmt der tv das decodieren. der wird auf grund seiner aktualität wohl mehr codecs koennen.
Dolby Digital und Dts würden mir reichen... nur hat das bis jetzt bei mir über Hdmi bei Dts nicht geklappt!