Kann man die anderen Orangen noch essen wenn eine Orange stark verschimmelt ist?

6 Antworten

Schon kleinste Schimmelsporen können auf die anderen Orangen übergehen. Nur wenn Du ganz sicher bist, dass kein Schimmelbefall an den restlichen Orangen ist, kannst Du sie noch verzehren.

Wasserreiches Obst und Gemüse

Befallene Obst- und Gemüsesorten mit hohem Wasseranteil sollten Sie komplett entsorgen. Dazu gehören beispielsweise Tomaten, Weintrauben oder Salatgurke. Auch Zitrusfrüchte wie Zitronen oder Orangen sollten Sie wegschmeißen, sobald sie schimmeln. Umliegende Früchte sollten Sie ebenfalls auf Schimmel untersuchen und gegebenenfalls entsorgen.

https://www.chip.de/news/Schimmel-in-Lebensmitteln-Darf-man-das-noch-essen_184944332.html

Zunächst meine Gegenfrage: Warum kaufst Du Orangen im Hochsommer??

Orangenschalen sind in der Regel sehr beständig gegenüber äußerlichen Einflüssen wie Schimmel. Ich denke also, dass Du die verbliebenen gefahrlos verzehren (oder auspressen) kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo..Ja kannst du.Gut abwaschen und dann darfst du die schälen und auch noch essen.😃

Ich sehe da keine Probleme drin

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..11 Jahre auf GF🌈

Ja, raus mit dem faulen Ding und die anderen kontrollieren. Wird wahrscheinlich eine unbemerkte Druckstelle gewesen sein.

Das Fruchtfleisch ist ja nicht mit Schimmel belastet,also kannst du sie essen.

GWieGras  22.07.2024, 18:39

wenn schimmel sichtbar wird hat er dich bereits im gesamten lebensmittel ausgebreitet

GWieGras  23.07.2024, 10:58
@Perry66

nein… schimmel breiter sich erst aus und sprießt dann nach außen