Kann man die aktuellen Sportwagen das ganze Jahr über fahren?

  1. Ja
  2. Nein

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Sportwagen über das ganze Jahr fahren, aber viele Sportwagenfahrer wollen ihren Sportwagen eben nicht im Winter fahren. Hätte ich einen Sportwagen, würde ich auch nicht im Schnee oder sonst was damit fahren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Das ging auch in den 50ern.

Warum soll das heute nicht funktionieren?

Im Freundeskreis meines Vaters waren in den 60er/70er so ziemlich alles dabei. E-Types, Elfer, Alpines, nen Healey 3000… später hatte er nen Pantera - die sind alle ihre Karren auch im Winter gefahren.

Gut, muss wohl beim Healey nicht geil gewesen sein, weils Dach undicht war. Aber sonst …

Ein Kunde von uns ist auch seinen 512TR im Schnee gefahren. Da war das größere Problem passende Reifen zu kriegen. Die Dimensionen waren damals noch selten.

Und heutige Sportwagen - im besonderen Porsches aus deinen vorherigen Fragen - gibts doch mit allem möglichen Schnickschnack für den Winterbetrieb.

Koio78
Beitragsersteller

Weil viele heutige Sportwagen trotzdem mit Saisonkennzeichen fahren

Klar kann man das machen, möchte man aber normalerweise aber nicht. Ein Sportwagen ist in der Regel ein Zweit oder Drittwagen den man fährt, wenn man die Zeit genießen will.

Das macht bei Regen, Glätte oder Schnee aber keinen Spaß. Zudem sind es oft Liebhaberfahrzeuge die man nicht bei Regen oder mit Salz auf der Straße fahren will. Das ist nicht so geil für das Fahrzeug.

So ziemlich jedes Auto kann bei allen Witterungen gefahren werden, es ist nur eben nicht sonderlich toll geeignet. Und wenn man im Winter eh nicht fahren würde, kann man sich einiges an Geld für die Steuer und Versicherung sparen, wenn man ein Saisonkennzeichen hat.

Im Winter fahren die meisten nur, wenn es das Hauptfahrzeug ist. Die wenigsten wirklichen Sportwagen sind aber wirklich tolle Alltagsautos.

Koio78
Beitragsersteller

Ist das auch der Grund, warum Oldtimer, Motorräder, Cabrios, Wohnwägen und Wohnmobile ein Saisonkennzeichen tragen?

Man kann selbst aussuchen, ob man Tageskennzeichen nimmt oder ganzjährig. Das ist schon immer so

Ja, das geht heute sogar besser. Die haben ja eine heizbare Heckscheibe und eine gute Heizung. Ausserdem gibt es dank der Erderwärmung heute weniger Eis und Schnee.