Warum kein Regenbogen bei Schnee/Hagel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo auch!

Ja, bei Regen und Sonnenschein kann man einen Regenbogen beobachten.

Das Sonnenlicht bricht sich dabei in den Regentropfen und die Farben des Lichts werden sichtbar. (Übrigens nicht das ganz Spektrum) Schneeflocken und Hagelkörner haben eine andere Struktur als Wassertropfen, das ist ja ein anderer Aggregatzustand. Darin kann sich das Licht nicht in der gleichen Weise brechen, darum kommt auch diese Erscheinung nicht vor. Glaub ich...

Hoffe, das ist hilfreich. Ist lange her, dass ich mich damit befasst habe. Gruss.

Bei Regen entsteht ein Regenbogen, da die einzelnen Tropfen wie ein Prisma funktionieren, also das Licht brechen und somit ein Regenbogen entstehen lassen. Hagel und Schnee sind ja eindeutig nicht durchsichtig, können das Licht somit auch nicht brechen.

weil schnee und hagel nicht wie regen als prisma wirkt, wo das licht gebrochen wird!!

lichtdurchlässigkeit bei tropfen