W ie kann ich einen Holztisch schmutzabweisend machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe kann durch Beizen geändert werden, gibt es in unzähligen Farbtönen im Baumarkt. Der Tisch muß aber vorher abgeschliffen werden, am Besten mit einem Bandschleifer in Faserrichtung, 180-er Schleifpapier. Darauf achten das keine Schleifriefen bleiben den diese werden beim Beizen hervorgehoben. Jetzt kann der Tisch mit einer Lasur, Bienenwachs oder Öl behandelt werden. Die Lasur hält am längsten, verleiht aber dem Tisch eine Glanzoberfläche. Bei Wachs und Öl ist die Fläche matt glänzend, mehr natürlich. Alle drei Methoden sind nicht hitzebeständig.

makazesca
Beitragsersteller

das war die antwort , die ich gebraucht habe ,danke dir dafür !!

makazesca
Beitragsersteller
@makazesca

Euch allen danke für eure antworten ,aber diese scheint mir doch am lompetentesten .l.g. makazesca

Hüte Dich vor Beizen, EICHE WIRD MIT BACKPULVER GEALTERT, Mit Amoniak dunkel gemacht. Schon gar keine Beizen verwenden, wenn vorher Fettflecken da waren. also vergess die Baumarktratschläge.

Schützen am Besten mit chemischen Ölen wie OSMO- Klaröl, dann eine zweite Schicht mit Hartwachs. Leinöl ist nicht so der Hammer, jedoch macht Leinöl den schönen "feurigen" Frabton aus. Einige chemische Öle wie die von OSMO sind Lebensmittelecht, also keine Panik.

Natürlich ist der optimale Schutz immer der Lack, das muss man aber mögen, Eiche sollte man aber nicht lackieren wenn es nicht sein muss.

Musst natürlich ertsmal die Flecken alle entfernen, am besten die ganze Platte nach dem Entfetten, schleifen, wenn möglich mit einem Handhobel abziehen (was für den Profi).

makazesca
Beitragsersteller

danke , dass du noch geantwortet hast. also ich habe für meine keifernmöbel ( alte und neue) antikwachs . zum entfernen von den fettflecken habe ich nmit gallseife eingeschäumt und es ging wunderbar runter . nach dem trocknen habe ich alles mit diesem antikwachs eingerieben 2 x hintereinander mit zeitlichem abstand zum einziehen lassen. dan noch mal überploiert mit der hand -- sieht traumhaft aus --aber -- ich ´kann nichts ungestraft auf den tisch stellen , es gint sofort sowohl wasser ,als auch fettränder . das möchte ich aber unterbinden ,denn ich mag es nicht ,wenn der tisch ständig irgendwie fleckig aussieht und ihn ständig mit gallseife behandeln mag ich auch nicht. hane nun sets zum unterlegen ,wenn wir essen oder auch nur tee trinken.

meine idee war , den tisch zu lasieren , die dazugehörigen stühle sind auch lasiert --also mit klarlack behandelt worden ,sieht eigentlich nicht schlecht aus .

nun mien frage --- wenn icch den tisch mit klarlack lasiere , muß ich dan vorher das wachs wieder runtermachen ?.ich denke schon ,sonst nimmt der klarlack ja kaum an ,oder ? jezt durch das natikwachs hat das holz einen wunderschönen leichten goldton -schimer ( so sehe ich das ) kann man den mit einem klarlack auch hinbekommen ? und wie oft muß man klarlack auftagen , damit er auch wirklich efffektiv hält? wäre toll , wenn du mir diese fragen alle beantworten könntest -- notfalls geb ich dir meine E-mail adresse. möchte ja auch nichts falsch machen . der tisch hat erinnerungen-- unter anderm haben meine drei kinder da immer schulaufgaben dran gemacht.

stefanweb  16.01.2013, 12:49
@makazesca

Hallo, schon mal gut, wenn die Fettflecken weg sind, der Goldfarbene Ton der Eiche wieder hergestellt ist. Mit er Lasur, Du meinst den Lack gibt es natürlich Unveträglichkeiten. Leiser müsste as Wachs entfernt werden, dann wird das Ganze unlustig. Ich nenne Dir mal drei Möglichkeiten, (Nr3 ist der Geheimtip)

  1. Wachs runter, alles schleifen, Tischplatte mit einer amoniakhaltigen Beize behandeln oder wie schon geschrieben mit Backpulver. Die Inhaltsstoffe des Backpulver veränderen die Farbe des Eichenholzes. Danach kannst Du lackieren, dann mit einem matten Lack, das dann zwei bis drei Mal. Das Ergebnis hat ein Profi sicher in der Hand. Für Dich bleibt ein Risiko das es Dir nicht gefallen wird.

  2. Lasse alles so wie es ist und versiegle die Oberfläche mit einem hochwertigen Siegelwachs, das auch den Schutz bietet, den Du auch willst. Z.B. OSMO Dekorwachs.

  3. Der Geheimtip ist der Kompromiss und heisst "Le Tonkinois" Bootslack Leinöl. Ich denke damit hast Du Deine Lackierung auf Biobasis und kannst auf die gewachste Oberfläche. Kannst auch bei Ebay kaufen.

Natürlich Gerne kannst mir Deine Mailadresse geben.

Viel Spass

Es gibt sehr gute Öl- und Wachssysteme, die recht einfach zu verarbeiten sind. Durch Öl wird die Holzfarbe "angefeuert", d.h. sie wird intensiver und dunkler. Das sieht bei Eiche sehr schön aus. Ich würde ein Hartöl oder Hartwachsöl empfehlen. Die härten in der Oberfläche aus und schützen sie somit recht gut. Öle lassen sich außerdem mit Farbpasten einfärben, sodass ein lasierender Effekt entsteht. Flecken entstehen dabei nicht, wenn das Holz nicht irgendwie verunreinigt ist, wie z.B. durch Leimflecken (die außerdem bei jeder Oberflächenbehandlung sichtbar würden). Die Vorgehensweise ist einfach: Das Öl satt mit einem Pinsel oder Lappen satt auftragen, ca. 20 min einziehen lassen, Überschuss abwischen und mit einem sauberen Tuch unter starkem Druck nachpolieren. Das Öl nicht länger einziehen lassen, sonst wird es klebrig und kann Monate dauern, bis es ausgehärtet ist. Ölgetränkte Lappen hinterher nassmachen und auslüften lassen, weil sie sich selbst entzünden können. Noch ein Tipp: wenn man die satt geölte Fläche mit einem neuen Scheuerschwamm (zum Geschirrspülen) in Faserrichtung mit viel Druck einschleift, wird die Oberfläche zusätzlich verdichtet und aalglatt.

makazesca
Beitragsersteller

danke dir für deine ausführungen . nun ist es eben kein holztisch im alten stil sondern ein ganz normaler küchentisch mit holzplatte.ich werde ihn wohl nur lasieren .aber deine tips kann ich evtl mal gebrauchen , wenn ich ein anderes holzstück veredeln möchte .l.g.

Ich habe mir vor 13 Jahren absichtlich so eine Tischplatte für die Küche machen lassen, weil ich es so wollte, wie vor mehr als 100 Jahre. Die Tischplatte ist offenporig und naturbelassen. Im ersten Jahr haben wir sie einmal rundum mit Honigwachs behandelt. Wir machen jeden Teig zum Brotbacken direkt auf der Tischplatte und auch jetzt zu Weihnachten Spritzgebäck, Spekulatius etc. alles auf der Platte. Danach reinigen wir mit warmen Wasser und einer Naturborstenbürste, es ist einfach schön und natürlich. Ihren Tisch können sie zwar so bearbeiten, dass die Oberfläche glatt ist, aber die Natürlichkeit ist nicht mehr gegeben und ich denke, dass der Aufwand der Änderung, viel zu hoch zum Wert 40 Jahre für einen Eichentisch ist kein Alter, da ist weder eine Renovierung fällig noch eine Erneuerung. Allenfalls eine Trennung, vieleich können sie tauschen, alt gegen neu.

makazesca
Beitragsersteller

es ist jezt keine so wirklich robe alte eichenplatte ,( die fände ich natürlich sowas von super )schon eine gekauft - wohl tischlerplatte ,aber eben aus eichenholz.ich habe ansonsten kiefermöbel, die ich auch immer mal wieder wachse . habe daher den tisch auch schon gewachst, aber das hält haltnur ne zeitlang und dann bekommt er wieder flecken.irgenwas mach ich da falsch.

Ich weiß seit einer Woche, dass ich kurz vor Ostern so einen alten Tisch mit drei Stühlen geschenkt bekomme.... Darauf freue ich mich total! Mein Sohn (ist vom Fach...) will die Platte ganz fein ab- bzw. anschleifen und danach will er mehrfach Bienenwachs "einbürsten"...

Meine Mutter (80 Jahre) schwört immer noch darauf, dass sie ihren ersten eigenen Küchentisch gründlich gereinigt hat mit feinem Scheuersand und ca. alle drei Monate wurde die Platte gewachst...

makazesca
Beitragsersteller

das hört sich alles gut an --

nur ist es eben kein wirklich alter tisch also nichts rustikales , sondern schon einer von der "stange" aber eben schon 40 jahre alt und aus holz. viel kannst du mir mal schreiben , wie er das mit deim"einbürsten "macht!.

hshade99  15.12.2012, 13:53
@makazesca

Ich schreib's dir... Ich frage meinen Sohn auch erst welches Zeug er da genau nimmt... Ok???