Dickenhobeln mit Abrichte?

3 Antworten

Viele Geräte sind eh beides, will sagen man kann das Holz unten in Gegenrichtung durch einen Schacht schieben, wo es als Dickenhobel arbeitet (und sei es nach mehr oder weniger umständlicher Umrüstung.)

Deshalb heißt es ja auch Dickenhobel. 😉

Zum improvisieren ist es mit einer Abrichte möglich, Spaß und ein gutes Ergebnis wirst du damit aber nicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Nein man kann mit der Abrichte nicht auf dicke hobeln. Da brauchst du dann eine Dickenhobelmaschine oder die ist in der Abrichte mit drin, da kann man die Abrichte hochklappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.