Kann man die 112 wählen, wenn es einem psychisch sehr schlecht geht?

8 Antworten

Kann man, die Frage die man sich vorher stellen sollte ist allerdings, inwieweit der Rettungsdienst die richtige Institution für dein Anliegen ist, denn abgesehen von einem Transport in eine Psychiatrie, ist von Seiten des Rettungsdienstes tatsächlich nicht viel möglich.

Es steht einem in Deutschland grundsätzlich aufgrund des Selbstbestimmungsrechtes frei, ob man sich behandeln und/ oder transportieren lässt. Das problematische bei psychiatrischen Patienten ist allerdings, ob diese aufgrund ihres Zustandes rechtlich dazu in der Lage sind, zu verweigern. Ggf. würde hierüber ein hinzugezogener Notarzt entscheiden müssen. Kommt man zu dem Ergebnis, dass du verweigern kannst, dann geht Alles seinen "normalen Gang", das heißt Aufklärung über die mit der Verweigerung verbundenen, eventuell eintretenden, gesundheitlichen Konsequenzen und Unterschreiben einer Behandlungs- und Transportverweigerung. Kommt man jedoch zu dem Schluss, dass eine Verweigerungsfähigkeit aktuell nicht gegeben ist, so besteht von Seiten des Rettungsdienstes weiterhin eine Pflicht zur Hilfeleistung. Dies würde dann bedeuten, dass die Polizei angefordert werden muss, die dann über einen zwangsweisen Transport entscheidet und diesen dann auch durchführen müsste, da Zwangsmaßnahmen eine ausschließlich hoheitliche (staatliche) Aufgabe sind, zu deren Durchführung das Rettungsfachpersonal nicht befugt ist.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du kurz vor einem Suizid stehst, also praktisch in Lebensgefahr bist, dann ja.

Ansonsten gibt es die Telefonseelsorge.

In einigen Städten/Regionen gibt es psychiatrische Krisendienste.

Nach "Schema F" wird eine Rettungsstelle mit vorhandener Psychiatrischer-Notdienst angefahren.

Aber mal ehrlich wenn es dir wirklich so schlecht hättest du schon längst 112 angerufen ?!

Ansonsten das Netz ist voll mit Nofallseelensorge Telefon nummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wähle besser eine andere Notrufnummmer wie Seelsorge. Die können dich genauso dann abholen wie der Notruf, wenn es sein muss.

Wenn du da anrufst und es so sagst aufjedenfall, ja.