Kann man die 10.Klasse im Halbjahr abbrechen?

2 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle die 10. Klasse möglichst beenden und versuchen, danach die Abschlußprüfung zu machen, damit Du die "Mittlere Reife" wenigstens besitzt, wäre doch besser für eine spätere Ausbildung.

LiselotteHerz  14.12.2015, 18:28

Sie hat doch bereits den erweiterten Realschulabschluß in der Tasche.

Liesche  15.12.2015, 15:44
@LiselotteHerz

Wieso macht sie dann die 10. Klasse noch mal? Nach 9 Schuljahren hat man doch keinen guten Abschluß!

Mal davon abgesehen, dass Du bereits die Mittlere Reife hast und mit der Schule aufhören könntest (Berufsschule wird mit anerkannt, falls Du lieber eine Ausbildung machen möchtest), halte ich es unter diesen Umständen für richtig, wenn Du Dich bald einem Arzt anvertraust und Dich wegen Deiner Depressionen und Deiner Essstörung behandeln lässt. Du bist nicht faul - Du bist krank.

Du musst diesen schulischen Werdegang noch nicht mal abbrechen, in dem Sinne, dass Du der Schulleitung sagst, Du willst komplett abbrechen. Wenn Du in eine Klinik eingewiesen wirst, wird automatisch für diesen Zeitraum die Schule "unterbrochen". Somit hast Du die Möglichkeit, wenn es Dir wieder besser geht, einfach nochmal das 1. Halbjahr der 10. Klasse zu wiederholen und weiterzumachen. Um es kurz zu machen: Du gönnst Dir der Gesundheit zuliebe eine Pause!

Wenn Deine Mutter Dich nicht ernst nimmt, geh allein zum Arzt, erzähle dem, was Du uns hier geschrieben hast und bitte um seine Mithilfe, damit Du in eine Klinik kommst. Ich wünsche Dir alles Gute. lg Liselotte

LiselotteHerz  14.12.2015, 18:27

Hier noch ein Link zur Schulfplicht in Sachsen-Anhalt

http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+ST+%C2%A7+40&psml=bssahprod.psml&max=true

Soweit ich das verstanden habe, beträgt diese 12 Jahre, aber der Besuch einer Berufsschule wird auch als Schulzeit anerkannt.

Gimbela161
Beitragsersteller
@LiselotteHerz

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mit einem Freund zum Arzt gehn und mich beraten lassen. Wollte einfach nur wissen ob es möglich ist und ich weiß jtz schon, dass ich die 10. Klasse nicht fertig machen kann da es jetzt schon schwer für mich ist im Stoff hinterher zukommen und das zu viel Stress für mich ist und ich den nicht verkrafte. Vielleicht wird es nacht der Behandlung was und ich kann doch noch mein Abitur meistern!