Kann man Depression heilen?

12 Antworten

NEIN!

Man kann lernen damit um zu gehen!

Es gibt häusliche Therapien dagegen um die Symptome permanent zu bekämpfen und akut Aktionen um Schübe zu unterbinden.

Ohne Tabletten

markusher  25.04.2019, 09:56

das kann für manche funktionieren, bei anderen wieder nichts bringen.

Versteh mich nicht falsch was ich jetzt schreibe, ich finde es klasse was du geschafft hast.

wenn ich aber deine Beiträge hier lese, sehe ich keinerlei Empathie für die Probleme deines Bruders.

Einem depressiven zu sagen, schau was ich geschafft hab, wie ich es erreicht hab, du kannst...,du musst...,du brauchst nur. All dass sind verbale Schläge die ihn noch weiter runter ziehen.

Auch wenn du es gut meinst, ist es der falsche Weg, weil so einfach ist es leider nicht.

hilf ihm sich professionelle Hilfe zu holen, sei für ihn da - aber nur, wenn du dich dem gewachsen fühlst,den für Angehörige oder Freunde eines depressiven ist es oft sehr schwer und sich belastend.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felixgg33
Beitragsersteller

Ist es auch man kann kein ernsthaftes Gespräch führen bzw. man weiß nicht was man tun soll und da ich sehr direkt bin kann das sehr schnell falsch verstanden werden.

Topolino50  25.04.2019, 08:38
@Felixgg33

Ja ich weis was du meinst, so wie du dich verhältst (kein Vorwurf, nur Feststellung) hat sich meine ehemalige beste Freundin verhalten, ehemalig deswegen weil sie mich nicht verstand, verstehen wollte od. Konnte. Aber die Konsequenz war, dass ich mich zurück zog, was mich sehr belastet und meiner Depression überhaupt nicht gut tut.

Mir wäre es lieber gewesen, anstatt so labidar dahin zu reden, lieber nichts zu sagen.

Es gibt im Netz viele tips wie du dich verhalten könntest bzw. Sollst.

im Grunde kannst du nur für ihn da sein, mehr nicht - leider

Lg

Felixgg33
Beitragsersteller
@Topolino50

Danke du das ist immerhin sehr hilfreich, denn ich würde ja einen aktiven , aggresiven Ton eher auf "OKAY WACH AUF TU WAS !! " verstehen nur wenn er das anders so OK das wusste ich nicht.

Topolino50  25.04.2019, 08:45
@Felixgg33

Gerne, heist aber leider nich dass es für dich jetzt einfacher wird, eher das Gegenteil- viel Erfolg

Lg

Eine Depression kann nur dann geheilt werden, wenn die Ursachen der Depression aufgedeckt und eliminiert werden können. Das ist manchmal möglich, in anderen Fällen nicht möglich. In diesen Fällen nützt eine Therapie oder ein Training dem Patienten, mit seiner Lage besser umgehen zu können.

---

Wenn dein Bruder nicht außer Haus gehen kann, hat er zusätzlich zur Depression noch eine Soziale Phobie.

*) Manchmal stürzen Menschen in eine Depression, weil sie eine geliebte Person in der Familie verloren haben. Die Trauer wegen dem Verlust nimmt langsam ab, der Betroffene findet sich damit ab. Solche Depressionen haben die Tendenz, dass sie geheilt werden.

Wenn jemand Depressionen hat - wegen der eigenen Unvollkommenheit, wegen Mängeln, weil er sich in der Vergangenheit falsch verhalten hat. Diese Depressionen haben schlechte Aussichten. Die Ursachen für die Depression sind Fakten, die nicht aus der Welt geschafft werden können.

Hallo felix,

auch wenn du dich hier rabiat präsentierst, find eich es gut, dass du nachfragst. Das zeigt ja immerhin, dass du deinen Bruder unterstützen oder zumindestens nicht weh tun möchtest.

Ich zitiere mal einen Kommentar von Dir:

(...) denn ich würde ja einen aktiven , aggresiven Ton eher auf "OKAY WACH AUF TU WAS !! " verstehen nur wenn er das anders so OK das wusste ich nicht.

Du musst dir das so vorstellen, als wenn dein Bruder ein gebrochenes Bein hätte und du ihm helfen möchtest, indem du ihn zu einem Sprint aufforderst- zugespitzt.

Er kann halt gerade nicht, fühlt sich schwach, hat Ängste vor anderen Menschen. Nimm es einfach so hin. Und nun versuchst du ihn zu motivieren auf deinen Art und Weise (weil du selbst so bist) und übst Druck auf ihn auf.

Womöglich führt das noch mehr dazu, dass dein Bruder sich schlecht fühlt, da a) er nicht kann, so wie du es vorschlägst, b) sich dessen bewusset ist und sich wie ein Versager fühlt.

So einfach überwinden kann er das nicht, er kann was dazu beitragen, mit Sport, Therapie etc.

Zeige einfach Verständnis, sage ihm; es ist ok, so, wie es jetzt ist, du kannst ncihts dafür!

Du kannst ihm ANreize bieten. Zum Beispile vorschlagen, dass ihr meinsam in Wald geht oder in anderer Weise raus. Aber alles ohne Druck und Erwartungen.

Auch wenn es unter Jungs/ Maännern nicht so üblich ist kannst du über deinen Schatten springen und fragen: Was braichst du jetzt? Was kann ich tun?

Wenn er sagt: lass mich in Ruhe, lass ihn erstmal...

Man kann Depressionen heilen, indem man ihre Ursachen findet und abstellt. Das ist leider nicht ganz einfach und oft nur mit einem erfahrenen Lebensberater möglich. Die betroffene Person ist sozusagen "betriebsblind" und sieht die Ursachen in der Regel nicht. Depressionen können aber ihre Ursachen auch in Schadstoffen (bspw. Medikamente oder Gifte) haben und auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

Ihr habt also im Grunde drei Ansatzpunkte, bei denen ihr aktiv werden könnt.

Wenn dein Bruder nicht unter Menschen gehen kann, liegt es natürlich nahe, erst einmal zu hinterfragen, warum das so ist. Dahinter stecken meist negative Erfahrungen und Ängste , die man dem Betroffenen bewußt machen und die er aktiv auflösen muss.

Felixgg33
Beitragsersteller

Ja du Gesunde Ernährung wäre bei ihm nicht schlecht mit 22 sich immer Döner,Pizza etc. zukommen lassen das wäre auch mir zu blöd. Nur bissi einen Sport machen als Ausgleich und ja, halt was gescheites Lernen, da er nur für 30 h in der Woche bei meinem Vater in der Firma einfach Datensätze eingeben muss und das 5 Tage die Woche. Ich mein da würde ich auch Depressiv werden.

joangf  25.04.2019, 08:26
@Felixgg33
Ja du Gesunde Ernährung wäre bei ihm nicht schlecht mit 22 sich immer Döner,Pizza etc. zukommen lassen das wäre auch mir zu blöd. Nur bissi einen Sport machen als Ausgleich

Das würde so nicht funktionieren, weil der Mechanismus nichts mit Kalorien oder Sport zu tun hat. Das Problem dabei ist, dass diese Nahrungsmittel stark verarbeitet und dadurch im Vergleich zu einer natürlichen Nahrung extrem arm an Vitalstoffen sind. Dieser permanente Mangel an Vitalstoffen führt zu Stoffwechselstörungen in allen Zellen - auch in den innersekretorischen Drüsen, die Hormone produzieren und vor allem auch in den Nervenzellen, die dann nicht mehr richtig arbeiten. Das kann dann sehr schnell zu Drepressionen, Konzentrationsproblemen, usw. führen oder dazu beitragen.

Sport wäre sicher hilfreich, weil er dann Licht und Sonne bekommt und das zusammen mit Bewegung Endorphine freisetzt, aber ob er das will? Viellleicht mag er sich ja auch anders bewegen - Fahrrad, Inlineskates, Schwimmen?

und ja, halt was gescheites Lernen, da er nur für 30 h in der Woche bei meinem Vater in der Firma einfach Datensätze eingeben muss und das 5 Tage die Woche. Ich mein da würde ich auch Depressiv werden.

Ja, das ist sicher keine erfüllende Tätigkeit. Vielleicht könnte ihm, dein Vater in der Firma ja auch mehr Verantwortung geben und vor allem etwas, bei dem er am Ende des Tages sieht, was er gemacht hat. PC Arbeit ist da ja eher undankbar.

Was gescheites Lernen macht auch in jedem Fall Sinn, weil er dann ein Ziel hätte. Sinnvollerweise sollte das aber etwas sein, an dem er wirklich Interesse hat.

Gugu77  25.04.2019, 09:26
@joangf

Man kann es aber auch als positiv ansehen,dass er überhaupt eine Aufgabe hat und dd. Tagesstruktur, auch wenn die Tätigkeit sicher monoton ist. Immerhin geht er dafür aus dem Haus.

Alles drumherum müsste stimmen.Mehr Sport, Therapie für die sozialen Ängste. Zwingen kann man ihn aber nicht, nur Unterstützung bieten.

joangf  25.04.2019, 09:38
@Gugu77
Man kann es aber auch als positiv ansehen,dass er überhaupt eine Aufgabe hat und dd. Tagesstruktur, auch wenn die Tätigkeit sicher monoton ist. Immerhin geht er dafür aus dem Haus.

Ja, aber offensichtlich löst das ja sein Problem nicht.

Alles drumherum müsste stimmen.Mehr Sport, Therapie für die sozialen Ängste. Zwingen kann man ihn aber nicht, nur Unterstützung bieten.

Stimmt. Zwang nützt selten etwas. Das funktioniert nur, wenn der Betroffene dabei neue Wege für sich findet und keine anderen Ursachen bestehen. Ansonsten geht Zwang eigentlich immer am Problem vorbei und führt zudem eher zu noch mehr Widerstand. Man kann im Grunde nur schauen, was er gerne machen würde und dann dort entsprechend motivieren - und eben nach den eigentlichen Ursachen suchen und sie abstellen.

Gugu77  25.04.2019, 09:45
@joangf

Scheint so.Ich hatte bei der Frage nur schon die Vorstellung, dass er nur im Bett liegt... Für Außenstehende ist das wohl immer schwer zu verstehen. wie hier für den Bruder, wenn er mal kann. Sehe es wie Du. er müsste wohl nen Therapueten finden, vielleicht sogar zur Reha. Der Bruder kann auch mal zu einem Therapeuten mit, habe gehört, dass manche das anbieten, um eben den Umgang abzustimmen... Da kann man nur alles Gute sagen!