Wie kann ich gehen meinen Narzisstischen Bruder vor gehen?
Mit meinem Bruder lief es noch nie besonders gut, wir sind wie aus verschiedenen Welten.
Vor etwa einem halben Jahr, meinte mein Bruder wir sollten eine WG mit seiner Frau machen, ich war nicht so überzeugt, dachte mir aber ich müsse dann keine neue Wohnung suchen da wir die WG im Elternhaus gründen.
Ich war kein Unschuldslamm, dank meiner Depressionen war ich zu faul im Haushalt mit zu helfen und hab mir somit auch einiges anhören dürfen. Doch als ich ihm meine Meinung, ganz sachlich und freundlich erklärt habe, was für Fehler er macht, fing er an mir zu sagen ich solle ausziehen. Mittlerweile versperrt er mir den Zugang zur Waschmaschine, Wohnzimmer und Küche. Er verhält sich wie ein Kind mit der macht eines erwachsenen. Er hat einen Anwalt eingeschaltet, droht mir regelmäßig mit der Polizei etc. er stellt mein schmutziges Geschirr aus der Spülmaschine und so weiter. Lauter Sachen die mich halt provozieren könnten.
Ich verhalte mich eigentlich ganz ruhig im Verhältnis. Weiß aber auch nicht mehr was ich machen soll. Bei der Polizei haben mein Vater und ich schon angerufen aber die sagten sie könnten nichts machen. Obwohl es ganz offensichtlich schon Mobbing ist.
Er versucht um jeden Preis mein Leben zu zerstören. Ich bin kurz davor, das mir die Sicherungen durchbrennen, doch davor habe ich selbst Angst.
Hat vielleicht jemand einen rat oder war schon selbst in einer ähnlichen Situation?
Ausziehen is nich, dafür fehlt mir das Geld und die Arbeit…
Bitte nur ernst gemeinte Kommentare.
Danke schonmal.
Wem gehört das Haus ?
Meiner Mutter
ihr Wohnt also alle im Haus deiner Mutter in einer abgeschlossener Wohneinheit, oder alle zusammen ?
Ja, da sie zu ihrem neuen Freund gezogen ist, braucht sie es nicht für sich
also Wohnt ihr zusammen mit deinem Vater ?
Nein mein Vater hat es meiner mutter geschenkt, als Ersatz für den Unterhalt, wir sind nur zu 3 und ein hund
Hat deine Mutter euch beiden das Haus zur Nutzung überlassen?
Ja mieten es halt
4 Antworten
Hört sich echt kindisch an, was dein Bruder abzieht.
In eurer Kommunikation läuft etwas schief, wenn ihr euch gegenseitig nur eure Fehler vorhaltet. In der Kommunikationspsychologie gibt es das so genannte Kommunikationsquadrat, das eine Nachricht/Aussage in vier Ebenen unterteilt: Ich-Botschaft/Selbstaussage, Du-Botschaft/Appell, Beziehungsebene und Sachebene. Ich kann nicht erkennen, dass ihr euch inhaltlich auf der Sachebene austauscht. Das wäre aber wichtig, weil die Frage ist ja, wie ihr gemeinsam den Haushalt führt und die Arbeiten gleichmäßig verteilt.
Kehrt zur Sachebene zurück, setzt euch mit der Situation inhaltlich auseinander.
Eine andere Möglichkeit wäre: Du könntest ihn fragen, warum er dir den Zugang zu den Zimmern versperrt oder dein Geschirr aus der Spülmaschine entfernt. Daraufhin muss er sich rechtfertigen. Vielleicht merkt er dann, dass sein Verhalten ziemlich kindisch/irrational ist.
Das ist wirklich schäbig von deinem Bruder. Und was passiert, wenn du bei den oben genannten Aussagen deines Bruders nachhakst: "Warum?". Wenn er seine Aussage nur wiederholt, ähnliche Totschlagargumente bringt oder nur "darum" sagt: "Das ist keine Begründung"...also hartnäckig eine inhaltliche Diskussion suchen.
Er ist ein Narzisst, für ihn ist alles was er sagt plausibel denk ich mal… sobald ich den mund aufmache kommen von ihm nur beleidigungen, Provokationen und vorwürfe… er wird alles dafür machen das ein streit entsteht.
Egal wie sachlich ich bleibe, egal um welches Thema es geht, egal wie nett ich zu ihm bin… er wird alles dafür tun mich bereuen zu lassen, das ich seine Fehler und schwächen erkannt und ausgesprochen habe…
Ok, verstehe :( Die Beleidigungen und Abwertungen in deine Richtung kannst du getrost ignorieren, weil er redet dummes Zeug und hat überhaupt einen gewaltigen Dachschaden. Da hilft in meinen Augen nur ein Auszug :/ Letzte Idee noch: Vielleicht kannst du in einem günstigen Moment mit seiner Frau reden und sie kann auf ihn einwirken...
Und abhängig von deinem Alter kannst du ggf. das Jugendamt einschalten
Ich gib alles wieder einen jop zu finden… um aus zuziehen, aber niemand will jemanden einstellen der ein jaht im Krankenstand war/ist…
Seine Frau ist genau so wiederlich wie er selbst, sie hatte schon etwas gegen mich bevor sie einzogen
Ganz ehrlich, wenn mir das Haus gehören würde, würde ich euch beide rausschmeißen und das Haus an jemand anderes vermieten. Dann wäre Ruhe.
Mir ist noch was anderes eingefallen, deswegen eine neue Antwort. Vorweg gesagt: Ich bin KEIN Jurist, deswegen sind folgende Ausführungen mit Vorsicht zu genießen:
Wenn ihr beide Mieter seid oder eure Mutter euch beiden die Nutzung erlaubt, dann kannst du in meinen Augen sehr wohl zur Polizei gehen und Strafanzeige gegen deinen Bruder stellen und zwar wegen folgender Straftaten:
§ 240 StGB: Nötigung
"(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft"
Begründung: Er will dich zum Ausziehen drängen (obwohl du Mieter bist) und droht dir dabei mit Polizei und allerhand anderen Dingen. Damit ist in meinen Augen der Straftatbestand der Nötigung erfüllt.
§ 239 StGB: Freiheitsberaubung
"(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Begründung: Wenn du Mieter bist und dich nicht frei in den gemeinschaftlichen Räumen bewegen kannst, weil er dir z. B. den Zugang zur Küche verwehrt, liegt in meinen Augen Freiheitsberaubung vor.
§ 241 StGB: Bedrohung
"(1) Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
Das könnte ggf. auch infrage kommen, je nach dem was er sonst noch zu dir gesagt hat.
Ich denke, wenn du zur Polizei gehst, du sagst, dass du Strafanzeige gegen deinen Bruder stellen willst und dann konkret die Straftatbestände (s. o.) nennst und sie halbwegs begründen kannst, wird die Polizei tätig werden. Mit den konkret benannten Straftaten und den Begründungen kann die Polizei vielleicht eher etwas anfangen. Alternativ kannst du auch einen formlosen Brief an die Staatsanwaltschaft schicken und in Textform die Straftatbestände mit Begründungen auflisten.
P. S. Das Strafgesetzbuch zum Nachlesen im Netz: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/index.html
Du brauchst selber einen Anwalt, der für wenig Geld arbeitet oder auf der Basis von Prozesskostenhilfe. Frag bei deinem Amtsgericht nach.
Du könntest auch einmal nachfragen, ob ihr drei vielleicht psychologische Beratung auf der Basis von Familienhilfe bekommen könnt. ProFamilia oder vergleichbares.
Wir haben alles versucht, mein dad hat sich mir uns zusammen gesetzt einfach alles, aber er ist so in seiner welt gefangen und handelt nur noch im tunnelblick
meine Großeltern würden schon einen Anwalt einschalten, jedoch wissen wir nicht ob sich das alles loht da es sein könnte das ich ende des Jahres ausziehen kann
Sie will sich da raus halten meinte sie, es sei ihr zu viel und will nicht in den streit rein geraten
die Kommunikation war ausgezeichnet bis ich ihm seine Fehler gesagt habe.😕
zurück zu kehren ist nicht mehr möglich, sobald ich mein mund auf mache kommt nur „du hast von mir nichts mehr zu erwarten“ oder „ein mensch wie du hat meine Aufmerksamkeit nicht verdient“
ich habe wirklich versucht wieder ein halbwegs gutes Verhältnis aufzubauen, aber jeder versuch hat es nur noch schlimmer gemacht.