Rausschmiss wegen Krankheit?

4 Antworten

Mit 18 endet die Schulpflicht. D.h. aber auch, daß die Schule Dich nicht mehr aufnehmen muß. Das scheint den meisten Schülern gar nicht klar zu sein und wird natürlich auch erst ein Problem, wenn die Leistungen nicht erbracht werden, die Schule geschwänzt wird oder zu viele Fehlzeiten da sind.

Wenn Du allerdings einen Ausbildungsvertrag mit der Schule hast, dann schau doch da mal rein. Da müßten doch solche Fälle geregelt sein.

Im Zweifelsfall würde ich eine Distanz höher gehen oder sogar einen Anwalt konsultieren, vielleicht sieht der eine Lücke oder Möglichkeit.

In der HBFS machst du eine vollschulische Berufsausbildung, du hast keinen Ausbildungsvertrag mit der Schule. An meiner HBFS wird zwischen Schule und Schülern eine Vereinbarung getroffen, die u. a. so Sachen wie Fehlzeiten regelt.

Kein normaler Lehrer kann dich beurlauben. Der Klassenlehrer kann dein Fehlen entschuldigen, wenn du aus einem wichtigen Grund fehlst. Schüler und Lehrer haben keine Anspruch auf Urlaub außerhalb der Ferien. Mehrtägige Fehlzeiten aus wichtigem Grund kann nur der Schulleiter genehmigen. Das weiß auch dein Lehrer, ich nehme deshalb an, dass ihr euch (besonders du ihn) wegen der "Beurlaubung" missverstanden hattet.

Du machst die 11 jetzt zum dritten Mal (wenn ich richtig gezählt habe), der Lehrer und seine Kollegen kennen dich relativ gut. In wenigen (Schul-)Tagen müssen die Noten für die Halbjahreszeugnisse feststehen, die Kollegen müssen sich also schon ein Bild von deinem Leistungsstand gemacht haben.

Wenn der Lehrer dir jetzt schon mitteilt, dass du die Versetzung in die 12 nicht schaffen wirst hat das wohl seine Gründe. Und soll dir die Möglichkeit geben, dich sofort nach etwas anderem umzusehen. Und nicht erst wenn alle Ausbildungsplätze schon vergeben sind.

Könnte natürlich auch sein, dass der Lehrer dich hasst und quälen will.

Wegen einer Krankheit kannst Du nicht von der Schule geschmissen werden und dir auch nicht die Wiederholung untersagt werden, das ist Fakt.

Dein Problem scheint zu sein, dass du Deine Krankheit nicht attestieren hast lassen, was Dir dein Lehrer gesagt hat (Beurlaubung) kann ebenso frommes Wunschdenken sein, wenn er dich wegen schwerer Erkältung vom Unterricht befreit (Ansteckungsgefahr) und du bleibst dann Wochen lang weg ohne einen Arzt aufzusuchen, stehen deine Chance sehr schlecht, da dieses Fehlen dann als Desinteresse oder auch Schwänzen genannt zu Recht interpretiert werden kann.

MKausK  29.03.2017, 20:46

Dagegen hättest du juristisch vorgehen können, da ein Schulverweis mit dieser Begründung ein diskriminierendes Element enthält, welches gegen das Grundgesetz der BRD verstößt.

herzilein35  29.03.2017, 16:48

Doch kann man leider wenn man nicht mehr der schulpflicht unterliegt. Ich selber wurde wegen entschuldigter Krankheit vom Abendgymnasium geworfen.

Ich würde halt mal mit den Eltern hingehen und mit den Leuten reden. Generell kann ich mir halt vorstellen, dass die Begründung ist, dass du einfach zu viel vom Stoff verpasst hast. Ob und wie viel "viel" ist kann ich jetzt nicht sagen.

Gehe jetzt aber mal davon aus, dass er das nicht aus Boshaftigkeit tut, sondern einen Grund hat. Ich denke auch, dass er das nicht alleine entscheiden wird, wer geht und wer bleibt. Ich weiß auch nicht, was "mündlich beurlaubt" heißt. Glaube nicht, dass ein Lehrer jemand beurlauben kann und wenn, dann nur mit gültigem Atest vom Arzt.

CherylHadley
Beitragsersteller

Ich wurde förmlich als Lügner hingestellt. Mir wurde das Wiederholung der Klasse verweigert, weil ich unentschuldigt gefehlt hätte, obwohl ich beurlaubt wurde!!

GedankenGruetze  16.12.2016, 00:19
@CherylHadley

Naja wie gesagt. Der Lehrer kann dich nicht beurlauben, glaube ich. Zumindest nicht so. Er kann halt sagen, dass du vllt nicht schulfähig bist und dich wieder nach Hause schicken, also weil du mal irgendwie hart Grippe hast oder so.

Aber zu sagen, dass du heim gehst und dir "Urlaub" nimmst, gibt es einfach nicht. :/ Wüsste ich zumindest nichts von.

Und da frag ich mich gerade, was eigentlich deine Eltern dazu gesagt haben? Wenn ich meinen Eltern sowas gesagt hätte wie: Der Lehrer hat mich beurlaubt, dann hätten die mich für verrückt erklärt?! Und dann noch ohne Attest?

CherylHadley
Beitragsersteller

Mir wurde damals die Beurlaubung nahe gelegt, ich habe sie jedoch verweigert. Nachdem sich nichts geändert hatte, rief mein Klassenlehrer morgens an und meinte er würde mich beurlauben nun, sodass ich Zeit hätte mich um meine Krankheit zu kümmern. Ich habe jedoch nie etwas schriftliches gekriegt und habe auch nicht so weit gedacht, dass er das vielleicht vor unserem Abteilungslehrer anzweifeln würde.  Doch das hat er getan, ich konnte nichts vorbringen, außer das ich an mir selbst und meiner Krankheit gearbeitet habe.

GedankenGruetze  16.12.2016, 00:17
@CherylHadley

Naja es tut mir natürlich erst mal Leid. Ist blöd gelaufen. Aber wenn ich das richtig lese, war das ja erst mal der Vorfall von deinem ersten Schulbesuch dort. Der Zweite hat mit dem ersten ja erst mal nichts zu tun, wenn ich das richtig verstehe.

Mein Rat. Schnapp dir deine Eltern, sprich mal mit dem Direktor und klär das mit dem und wenn der Direktor das für nötig hält, soll der Lehrer mit.

Wie gesagt. Wenn du zu viel im Schuljahr verpasst, kann ich mir vorstellen, dass man irgendwann sagt, dass das nicht mehr geht. Einfach weil es zur Schulleistung mit dazu gehört auch "da" zu sein. Das ist natürlich nicht dein verschulden, aber das kann vorkommen.

Bevor ich jetzt aber sage ob und wie es ist, würde ichs jetzt einfach mal so machen, wie ich das gesagt habe.