Kann man den Zustellungstag bei einem Brief festlegen lassen?

2 Antworten

Mit dem DHL-Express-Versand kann man einen Brief terminiert versenden. Das ist allerdings sehr viel teurer, als einen Brief einfach über den Einwurf in einen Postbriefkasten zu versenden. Ein Express-Brief, der bis 500 g wiegt, kostet z. B. 11,90 €, während ein gewöhnlicher DIN A 4-Brief mindestens 1,55 € kostet.

Briefe und Postkarte | Deutsche Post

In Poststationen kann man häufig auch Umschläge kaufen. Meine nächste Poststation ist z.B. gleichzeitig ein Schreibwarengeschäft.

Es ist korrekt, die Adresse so anzugeben wie du es vorgehabt hast, also:

Vorname Name

Straße Hausnummer

Postleitzahl Ort

ByBastian
Beitragsersteller

Okay danke glauben sie das wenn ich in meine örtliche posstation laufe mit Brief und kette das dir mir dann helfen? weil ich habe jetzt den Brief nach der Din 5008 oder so geschrieben aber das Problem ist das glaube ich gar kein sichtfenster dafür in den Umschlägen ist die ich gedacht hatte :C

Paguangare  04.12.2021, 02:06
@ByBastian

Wenn der Umschlag kein Sichtfenster hat, schreibt man die Adresse eben per Hand drauf. Das ist weiterhin erlaubt und man braucht auch nicht peinlich genau eine Norm hierfür einzuhalten. Die Adresse kommt in den rechten unteren Quadranten.

Du kannst dir nie 100% sicher sein das das wirklich klappt - geht aber bei briefen auch i.d.r nicht - sehrwohl aber bei Paketen, das wäre ja ne alternative - zumal dann auch versichert wegen Kette. Selbst bei Paketen ist das aber ziehmlich "meh" - je nachdem mit was du verschickst (DPD / DHL / etc. ) - mach einfach ne online frankierung, da konnte man früher den Wunschtag auswählen, wenn nicht muss man via Paketnummer den wunschtag einstellen (das geht ja auch wenn du z.b. Pakete bekommst). Ob das aber alles reibungslos klappt steht in den Sternen, die Dienstleister da sind jetzt nicht besonders zuverlässig. Alternativ gibts vll Kurierdienste oder sowas die das besser lösen, das ist vermutlich deutlich teurer und ich habe keine Erfahrung damit.

Die andere Alternative wäre das halt einfach morgens früh selbst einzuwerfen im Briefkasten.

Umschläge kann man da i.d.r. kaufen - deine Adressangabe ist ok.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.