Kann man den Weihnachtsbaum sofort nach Kauf aufstellen?
Wir kaufen heute unseren Baum und wollten ihn auch heut nachmittag schmücken. Jetzt hat uns jemand gesagt das der Baum erst ein paar Tage auf dem Balkon stehen muss weil wenn man ihn gleich in die Wärme holt, würde er die Nadeln fallen lassen. (Er ist ja an die Kälte gewöhnt und es würde ihn zu sehr schocken auf einmal in der Wärme)
Hab sowas noch nie gehört, und da es unser erster echter Baum ist, wollt ich euch mal fragen. Stimmt das oder ist das Blödsinn? (Mal davon abegsehen das es auf dem Balkon ja genauso kalt ist, also ist das doch das Gleiche als ob er draussen im Verkauf steht)
14 Antworten
Man soll ihn langsam an das warme Klima gewöhnen.
Also vielleicht erst in den Keller, erst dann in den warmen Raum.
Wenn er sofort rein geholt wird, führt der Temperaturschock dazu, dass er die Nadeln schnell verliert.
Ich würde sagen, dass es Blödsinn ist, weil der Balkon ja kein richtiger Unterschied zur Schonung (wo der Baum herkommt) ist. Ich stelle den Baum immer erst in die Garage, weil dort ein spürbarer Temperaturunterschied herrscht und deshalb der Schnee abtaut.
MFG
Wir haben den Baum immer in den Hausflur gesteht, dort war es nicht ganz so kalt wie draußen, aber es war auch noch keine Zimmertemperatur. Danach haben wir ihn im Netz in den Ständer gestellt (Zimmertemperatur), nach einer Weile das Netzt entfernt, damit der Baum die Äste frei entfalten konnte.
Wir haben ihn meist bis Heiligabend draußen und holen ihn dann direkt ins Warme. Unserer hat noch nie vor Schreck die Nadeln fallen lassen und recht gut gehalten (bis Januar). Ich habe aber auch gehört, dass es besser sei ihn zuerst an ein kühles Plätzchen im Haus zu holen. Vielleicht sieht er dann tatsächlich frischer aus?! Gehen tut es aber auch so. Frohes Fest!
das ist absoluter blödsinn. wenn er bis heiligabend auf dem balkon steht, kommt er danach ja auch abrupt in die wärme. du kannst ihn sofort aufstellen, je nach sorte nadeln die früher oder später. eine rotfichte bereits nach ein paar tagen, eine nordmanntanne fast gar nicht...
stell ihn nach möglichkeit in ein gefäss mit etwas wasser, dann hast du länger freude.