Ab wenn stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

23 Antworten

Bei mir wird schon immer am 24.12. der Christbaum aufgestellt. Hab ihn nur einmal einen Tag vorher aufgestellt, da ich am 23.12. frei hatte. Musste immer am 24.12. arbeiten.

Bei uns ist Totensonntag, also der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag (dieses Jahr der 25.11.), der Startschuss für die Weihnachtsdeko. Nach diesem Tag wird die Weihnachtsdeko rausgeholt.

Da wir an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen bei unseren Familien sind, stellen wir unser Minibäumchen dann auch bereits geschmückt auf. Ist quasi unsere Alternative zum Adventskranz und unsere eigene, kleine Weihnachtstradition bei mir und meinem Mann geworden ;).

Früher als Kind daheim wurde der Baum am 24.12. morgens aufgestellt und geschmückt.

Ein Weihnachtsbaum gehört für mich nicht zu Heiligabend. Daher haben wir keinen mehr, seit die Kinder aus dem Haus sind.

Der echte heilige Abend hat mit dem Glamour und dem Einkaufshype unserer Zivilisation so rein gar nichts gemeinsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SammyKitty0708
Beitragsersteller

Gar kein Weihnachtsbaum? Und andere Dekoration?

"Die Leute" gibt es nicht. Weil das jeder anders macht.

Der für die Wohnung wird bei uns am 23 Dezember abends aufgestellt/geschmückt.

In den Vorgärten stehen die oft ab 1. Advent.

Alles andere finde ich persönlich zu früh.

Am 24.12., denn da beginnt Weihnachten

Vorher gibt es Adventskranz etc.

Wenn ich den schon den ganzen Advent lang stehen habe ist er doch Weihnachten oft nicht mehr schön.

Dafür bleibt er aber auch bis zum 2.2. (Mariä Lichtmess) stehen 🎄😍