Kann man den RAM austauschen?
Hi Leute, ich wollte einfach mal fragen ob ich den RAM austauschen beziehungsweise wechseln kann. Ich weiß nicht ob die Sachen, die darauf gespeichert sind dann einfach weg sind🤷🏻♂️
10 Antworten
Ram ist flüchtiger Speicher..bei jedem Neustart ist der leer. Deine Daten wie Betriebssystem etc ist natürlich davon nicht betroffen.
Also Ja, kann man in der Regel wechseln, wenn nicht fest verlötet (bei zb.manchen Laptops).
Lg
Der Inhalt des RAMs wird gelöscht, wenn der Computer ausgeschaltet wird.
Gespeichert wird also grundsätzlich an anderer Stelle. Ein Austausch des RAMs ist möglich, ohne Defekt oder Vergrößerung aber sinnlos.
Welches Problem willst du lösen? Ich vermute, dein Ansatz geht in die völlig falsche Richtung.
Beim gaming könnte auch ein besserer Takt, bei gleicher Größe, sinnvoll sein.
Aber ja, meist wird ram aufgerüstet, was völlig sinnfrei ist.
Ich gehe davon aus dass der Fragesteller die Festplatte meint... (Mit Speicher leer).
Naja und das Problem scheint vermutlich auch ein völlig anderes zu sein
RAM ist die Abkürzung für "Random Access Memory". RAMs werden auch "flüchtiger Speicher" genannt. Soll heißen: Solange der PC läuft, sind dort auch Daten gespeichert, auf die der PC schnell zugreifen muß. Nach dem 'Runterfahren des PCs sind die Daten dann aber wieder weg.
Permanent wird dort also nichts gespeichert. Dafür sind Festplatten, SSDs oder externe Datenträger da.
Du kannst also RAM-Riegel meist ganz easy austauschen - hüte Dich aber bitte davor, auch nur EINE EINZIGE Komponente des PCs im laufenden Betrieb auszutauschen! Bitte IMMER vor dem Umbauen 'runterfahren!
Ja, du kannst dein RAM deines Computers austauschen, dennoch solltest du auch dein neuer RAM kompatibel ist mit dein Mainboard, überprüfe dazu den Typ und die maximale Kapazität die dein System unterstützt.
Auch über den Datenverlust brauchst du dir keine Sorgen machen, da der RAM nicht dauerhaft Dateien speichert, und sie beim ausschalten des Computers eh verloren gehen. Deine Daten und Programme bleiben auf der Festplatte/SSD gespeichert.
Hier ist auch ein rechtgutes Video zum Einbau des RAM:
hm, hm, Du solltest es eher nicht selbst tun.
Man kann nicht jeden Ram in jedes Gerät legen. Sondern man muss zuerst herausfinden, welche Kombinationen erlaubt sind und was das Maximum ist. Dazu musst Du das Handbuch Deines Mainboards studieren. Es gibt zudem zig Bauarten.
RAM ist nur ein Arbeitsspeicher, wie ein Schreibtisch. Wenn Du abends den Strom abdrehst, dann wird damit der Schreibtisch geleert.
RAM-Riegel sind kleine Rechtecke, die oft um 45 Grad gekippt werden, um sie zu tauschen. Wieder auf 90 Grad gestellt, lässt sie einrasten.
Und: Ich empfehle eine Werkstatt. Kostet nicht die Welt und die Chance, dass es klappt, ist extrem hoch. Dich Chance, dass es bei einem technisch noch nicht so Versierten klappt, ist weniger hoch.
Auch SmartPhones und Tables haben verlötetes RAM.