Kann man den praktischen Teil bei der Fachhochschulreife mittlerweile tatsächlich im Studium nachholen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du noch, um welche Bundesländer es dabei ging?

Ich habe jetzt eine Weile herumgesucht und immer nur die Bedingung gefunden, dass für ein Studium die volle Fachhochschulreife, also schulischer und praktischer Teil, nachgewiesen werden muss.

Zudem schreibt die Kultusministerkonferenz, dass für die Aufnahme zu einem Studium an einer Fachhochschule der praktische Teil notwendig ist. Und die Vorgaben der KMK sind auch für die einzelnen Bundesländer bindend bzw. werden gemeinschaftlich beschlossen.

Die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, war der Nachweis des praktischen Teils noch nach der Bewerbung und Immatrikulation, aber noch bis 30.09., also vor Beginn des Semesters.

Beste Grüße!

DerJoergi
Beitragsersteller

Die Antwortgeber haben sich auf kein Bundesland bezogen. Dann waren die Antworten wohl falsch, hätte mich auch sehr gewundert. Danke für die Antwort.

Nein, dass ist auf gar keinen Fall möglich.

es gibt sowas wie ein meister-abi?

oder wenn man beruflich sehr qualivieziert ist kann die hochschulen ausnahmen machen? ist meist mit eine prüfung verbunden?

wenn er der von krankenpfleger eine prüfung machte und dann sozialarbeit studierte?

aber auch heilerzieungspfleger machen dies, höre ich.

und die nur mit mittleren bildungsabschluss?