Kann man den Mediaserver (fritzbox) mit Passwort schützen?

3 Antworten

Der Mediaserver ist nicht einschränkbar, da das Protokoll keine Passwortabfragen hat. Einziger "Workaround" ist, dass du nur den NAS verwendest. Dann kannst du die Dateien aber nicht mehr so "einfach" streamen wie vorher. Auf einem Windows-PC ist der Zugriff immer noch via SMB oder FTP möglich (einfach ein Netzlaufwerk erstellen) aber das einfache Streamen auf TVs funktioniert dann nicht mehr.

Meines Wissens nach nicht

SebixDDD
Beitragsersteller

Schade, trotzdem danke. Mal schauen villt kann man das ja durch ein Umscripten in der FritzBox ändern....

Nein ich denke nicht nur deine fritzbox ist doch eh schon passwort geschützt..

SebixDDD
Beitragsersteller

Problem ist jedoch, dass auf diesen z.B. Familienmitglieder (bspw. meine kleine Schwester) zugreifen kann und wenn da Filme drauf sind wie "300" das nicht unbedingt altersgemäß ist. Auf dem Mediaserver kann übrigens dann jeder über den Explorer zugreifen.