Kann man den Lautsprecher eines Volksempfängers verwenden?

3 Antworten

meines wissens nach funktionieren lautsprecher schon immer auf dem selben prinzip. ich würde es einfach mal testen aber ich schätze dass es möglich sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

LinuxTransistor  02.08.2020, 02:11

Natürlich geht das, da sich alte Lautsprecher nicht stark unterscheiden.

Schließe einfach einen kleinen 3Watt Verstärker an und drehe die Lautstärke langsam hoch, ab dem Punkt wo du Verzerrungen im Ton hörst solltset du aufhören lauter zu machen

Meinst du wirklich, dass die Membran des Lautsprechers noch in Ordnung ist? Selbst viel jüngere Lautsprecher haben nach 40 Jahren keine Sicken mehr gehabt, weil die einfach zerbröckelt sind. Das wird bei dem Ding nicht anders sein.

miristfad
Beitragsersteller

Beim Testen habe ich eine Batterie an den Lautsprecher angelegt. Es hat wie gesollt schön geknistert. Inwiefern er Musik von sich gibt werde ich erst in den nächsten Wochen erfahren, wenn ich den Rest des Radios gebaut habe

Wenn das Radio einen Anschluss für Lautsprecher hat, kannst du ihn da anschliessen. Ansonsten nimmst du halt die Kopfhörerbuchse. Dazu benötigst du ein Kabel mit passendem Stecker. Das schneidest du dann auf, entfernst die Isolation und verbindest die Drähte dann mit dem Lautsprecher.