Kann man den Komet Hale- Bopp irgendwann nochmal sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Nachfahren werden ihn sicherlich sehen, aber für dich bestehen da keine Chancen. Warum? Die Umlaufzeit des Kometen beträgt immerhin stattliche 2537 Jahre da es ein langperiodischer Komet ist. Seine letzte Annäherung (Perihel genannt) an der Sonne war im Jahr 1997.

Größere Chancen dürftest du da beim Halleyschen Kometen haben da seine Umlaufzeit nur 75 Jahre beträgt - nächstes Perihel ist 2061 ;-)

Hallo,

ja sicher.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder wartest Du hier auf der Erde schlappe zweieinhalbtausend Jahre ab, bis er wieder nah an der Sonne ist, oder Du reist zu ihm. Weiter als 56 Mrd. Kilometer ist er nie von der Sonne entfernt, das sollte zu schaffen sein.

Ansonsten bleiben Dir nur Aufzeichnungen von seiner letzten Annäherung.

Es gibt aber viele andere Kometen, die der Erde immer wieder nahe kommen. Da werden auch mal wieder recht helle dabei sein. Es muß ja nicht Hale-Bopp sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Volens  01.08.2015, 18:16

Das war aber auch ein interessanter Geselle.
Und was sind schon 2.500 Jahre?

Aber vielleicht bekommt er in einem anderen Sternensystem auch einen Schubs und kommt eher zurück.

Nein, soweit ich weiss , war das nur einmalig.

MrCatch
Beitragsersteller

Naja, ne Umlaufbahn wird auch der Hale Bopp haben

Ja, wenn er einmal rum ist (um die Galaxis), so in etwa 24 Milliarden Jahren.