Komet?

SusgUY446  07.11.2023, 23:29

Kannst du die frage nochmal erklären.

hilolbr
Beitragsersteller

Ob das wahrscheinlich ist

4 Antworten

Kometen treffen nur sehr selten die Erde, denn die Heimat der meisten Kometen liegt quasi am Rand des Sonnensystems. Viel häufiger sind es Meteoriten bzw. Asteroiden, die die Erde treffen, denn sie stammen aus dem Asteroidengürtel. Das ist aber in aller Regel kein Problem, denn sie verglühen in der Atmosphäre, die Erde ist quasi sehr gut geschützt. Nur große Asteroiden könnten auch die Erde direkt treffen, aber das ist sehr selten. Der Asteroid / Komet, der einst die Dinos auslöschte vor etwa 66 Millionen Jahren, hatte etwa einen Durchmesser von etwa 14 Km. Sowas käme nach Meinung der Wissenschaft nur etwa alle 100 Millionen Jahre oder mehr vor. Kurzum, es gibt keinen Grund Angst zu haben

Bisher soll nur ein Mensch von einem Meteorit erschlagen worden sein, soweit es Aufzeichnungen darüber gibt. Im Verhältnis würdest du vom Blitz hunderte Male getroffen werden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

erstmal die gute Nachricht: kein Komet wird uns in den nächsten Jahren treffen!

Allerdings gibt es bislang ~3700 Kometen die Kartographiert und somit bekannt sind,
in der Oortschen Wolke werden noch weitere vermutet, die Anzahl könnte in die Milliarden gehen.

Bild zum Beitrag

Die Jupiter-Familien-Kometen (JFCs) ist eine Gruppe von Kometen, die durch die Schwerkraft von Jupiter in Bahnen gebracht wurden, die näher an der Sonne liegen und potenziell die Erdbahn kreuzen könnten, das heisst aber nich das die die Erde auch treffen.

Bild zum Beitrag hier C/2017 T2 op 26

nein, der Himmel fällt uns nicht gleich auf den Kopf... 😉

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Asteroid)  - (Universum, Erde, Asteroid)

Das ist mathematisch nicht wahrscheinlich :)

BWLBoss  07.11.2023, 23:33

Alle 65 Mio Jahre statistisch.

Wir wären genau jetzt dran^^

Tommentator  08.11.2023, 01:17
@BWLBoss

Im Schnitt 26 Mill. Jahre, 14-38 Mill. Jahre...für große Einschläge