Kann man den Jahrestag auch im nachhinein festlegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst "den Tag an dem die Beziehung offiziell begann"?

Ja, das kann man auch rückwirkend an einem bestimmten Ereignis festlegen (gemeinsam). Das erste Date, der erste Kuss, der erste Sex zusammen, oder ähnliches.

Nicht jede Beziehung beginnt mit einem "Willst du mit mir gehen" - vor allem nicht bei Erwachsenen.

Bei meinem Mann und mir war es auch so. Wir hatten Kontakt, telefonierten viel miteinander, trafen uns einige Male, und so weiter.... und eines Tages fuhren wir (aus irgendeinem Grund) zu einem Bekannten von ihm. Auf dem Weg kam die Frage auf "Was, wenn er fragt seit wann wir zusammen sind.... Wir einigten uns daher auf ein bestimmtes Datum).

Den "Jahrestag" der Hochzeit dagegen kann man nicht rückwirkend ändern. Naja, man "könnte" zwar - aber es wäre doch ziemlich Banane.

Man weiß ja, wenn es was gegeben hat, was dafür der Auslöser war. Der erste Kuss, sich das erste Mal näherkommen, der erste Sex. Es muss nicht das kennenlerndatum sein - sehe ich sogar als eher unpassend an, weil, wie du schon sagtest, man da gar nicht weiß, was mal daraus wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Laut Paragraph 4 Absatz 2 Beziehungsgesetz

Ist das Datum wenn alle Partner damit einverstanden sind auch im Nachhinein bestimmbar.

Genauso wurde es mit Weihnachten auch gemacht.