Kann man den ersten Eindruck nivhtmehr verändern stimmt das?

Stimmt nicht 91%
Stimmt 9%

11 Stimmen

11 Antworten

Stimmt nicht

den ersten Eindruck bestimmt meistens nicht das aussehen sondern das verhalten, auftreten ect.

Mein Mann hat einen fürchterlichen ersten Eindruck hinterlassen, aber die Optik war nicht der Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Wer für die Beurteilung bestimmter Kenngrößen sehr viel Erfahrung besitzt, kann sich in der Regel auf seinen ersten (ausführlichen) Eindruck auch gut verlassen, d.h. er sieht die stabilen Merkmale einer Persönlichkeit, auch wenn sie sich nur in Andeutungen zeigen.

Wenn deine Bekannte dir seinerzeit mitgeteilt hat, dass du nicht ihr Typ bist, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass sie bereits solch umfangreiche Menschenkenntnis hat. Folglich könnte es gut sein, dass sie bei einem näheren Kennenlernen doch zu einer anderen Einsicht gelangen kann.

Allerdings gibt es auch die unsichtbaren Faktoren gegenseitiger Sympathie oder Antipathie. Hier denke ich an feine unterschwellige Gerüche, an bestimmte Attitüden der Bewegung, an den Klang der Stimme, an mimische Besonderheiten oder auch an die Wahl der Gesprächsthemen, mit denen du dich ihr zuerst gezeigt hast. All diese Signale sind von größter Bedeutung, und in der Summe können sie dann zu einer pauschalen Ablehnung oder Anziehung führen. Da kannst du dann wenig ändern, selbst wenn du mehr Sport oder eine veränderte Kleidung als deutlich veränderte Merkmale vorweisen kannst.

Prinzipiell gibt es aber auch die sog. unglücklichen Zufälle, die zu einer ersten pauschalen Ablehnung führen können. Da wäre zu denken an ein persönliches Stimmungstief, bei dem man überhaupt nicht für eine neue Bekanntschaft aufgeschlossen ist. Auch gibt es den Fall, dass man mit seinem Aussehen oder seinem Habitus einem Menschen gleicht, der bei deinem begehrten Mädchen in unguter Erinnerung ist. Die simple Ähnlichkeit führt dann zu einer spontanen Ablehnung, woran du absolut nichts ändern kannst.

In deinem Fall würde ich etwas zuwarten und vielleicht in einiger Zeit noch einmal eine Begegnung arrangieren, bei der du alle erotischen Ambitionen zurückstellen solltest, so dass sie hier für sich kein "Gefährdungspotential" wahrnimmt. Dann kannst du über ein einfühlsames "Aufsieeingehen" vielleicht doch noch einen ersten Zugang zu ihr aufbauen. Manchmal ist eben Geduld ein willkommener Helfer.

Stimmt nicht

Aber wenn ihr dein Charakter nicht passt, dann wird sich das nicht geändert haben.

Stimmt nicht

Einen Eindruck zu verändern ist schwer, aber möglich.