Kann man Delfine und Wale paaren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Bei Mondschein 30%
Nein 20%

5 Antworten

Es gibt nicht die Art "Wal". Auch nicht die Gattung. Wale sind eine Ordung und gehören zu den Huftieren.

Auch Delphine sind keine Art oder Gattung, sondern eine Familie mit ca. 40 Arten. Außerdem gehören sie zu den Walen, was deine Frage unpräzise macht. Als wenn du fragtest, ob sich Menschen mit Menschenaffen fortpflanzen. Das passiert jeden Tag x mal, denn Menschen sind Menschenaffen.

Bei dem schon verlinkten Wolphin handelt es sich um eine Kreuzung zwischen 2 Delphinarten. Musst du selbst entscheiden, ob du das als Ja oder Nein auffasst.

TomRichter  19.08.2021, 12:07

> gehören zu den Huftieren.

Ganz neue Perspektiven für die Zucht von Fernsehstars - Flipper und Fury in einem ;-)

Ja

Delfine und andere Wale können sich wohl paaren und sogar Nachwuchs bekommen. Jedenfalls scheint es in seltenen Fällen schon zur Entstehung solcher Hybriden gekommen zu sein.

Das gibt es z.B. den "Wolphin", eine Kreuzung aus Großem Tümmler und Kleinem Schwertwal. ➡️ https://de.wikipedia.org/wiki/Wolphin

Ja

Delfine gehören auch zu den Zahnwalen. Und es gibt Mischlinge von großen Tümmler und kleinen Schwertal. Der kleine Schwertwal gehört auch zu den Delfine und wird etwa 5 bis 6 Meter lang. der große Tümmer auch bis zu 4 Meter. Es geht aber nicht zwischen allen Walarten. Dazu sind nicht alle Arten Nahe genug verwandt.

Nein

Erst mal technisch, nein. Der Größenunterschied wäre ein deutliches Problem. Und dann biologisch, das sind zwar beides Meeressäugetoere, aber ganz unterschiedliche Familien, und damit ist eine Paarung im normalfall ausgeschlossen.