Was studieren um mit Delfinen zu arbeiten?

6 Antworten

Hier gibt es eine Antwort auf die Frage, ob Tiermedizin auch möglich ist: http://www.cetacea.de/faq/career.php

Das beste Fach, um Delfin- und Walforscher zu werden, ist und bleibt Meeresbiologie. Du musst dich dann eben auf Verhaltensbiologie von Meeressäugern und nicht auf Planktion spezialisieren. Auch Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensbiologie ist möglich, wenn du den Fokus Meeresbiologie behältst und Praktika in dem Bereich machst.

Der Haken an der Sache: Es gibt nicht sehr viele Stellen für Walforscher und es gibt viele Leute, die das unheimlich gerne machen würden. Wenn du also Meeresbiologie studiert hast und trotz super Noten und Praxiserfahrungen einfach keinen Job findest, weil gerade alles belegt ist, hast du die A.rschkarte gezogen, weil man mit Meeresbiologie sonst auch nicht viel machen kann. Auch Bio ist ein Fach mit ganz schwierigen Zukunftsaussichten, erst recht wenn man sich auf die Verhaltensbiologie von Meeressäugern spezialisiert hat. Wenn man stattdessen z. B. Tiermedizin studiert hat, ist es gar kein Problem, in Deutschland einfach einen anderen Job zu finden, in einer Praxis, einer Klinik oder vielleicht sogar in einem Zoo oder Aquarium, wo du mit deinen Lieblingstieren arbeiten könntest.

Weitere Möglichkeiten, wie du in Zukunft mit Delfinen und Walen zu tun haben kannst: Ausbildung Tierpfleger (da kannst du übrigens auch in der Ostsee mit Schweinswalen arbeiten), Ausbildung Tierarzthelfer, Delfintherapeut (dafür kannst du Medizin, Psychologie, Erziehungswissenschaft oder Soziale Arbeit studieren und eine Fortbildung in tiergestützer Therapie machen), Umweltschützer z. B. für den WWF (Umweltwissenschaft/Umweltschutz/Ökologie oder dergleichen studieren) oder du arbeitest nicht mit ihnen, aber suchst dir einen Job in einem Land, in dem du oft Delfine sehen kannst, z. B. Neuseeland, oder du verdienst viel Geld (z. B. als Anwalt für Steuerrecht oder als Radiologe oder als Pilot...) und machst dann oft Kreuzfahrten, bei denen man die Tiere beobachten kann.

Wenn dir Delfine und Wale am Herzen liegen, kannst du dich auch jetzt schon hier in Deutschland für den Meeresschutz einsetzen, z. B. indem du beim WWF, Greenpeace oder ähnlichen Organisationen mitmachst.

Es gibt kein Delfinstudium. Mann muss schon Meeresbiologie studieren. Natürlich gehts da viel um Plankton (und um noch viel langweiligere Dinge). Delfine fressen Fische und Fische fressen Plankton. Wenn du zum Beispiel die Wanderbewegungen von Delfinen studierst (und Tiere wandern immer dorthin, wo es Futter gibt), und du nichts von Plankton verstehst, bleibt dein Wissen begrenzt.

Vor allem aber musst du dann gut Englisch können. Die meisten Forschungstationen für große Meeressäuger gehören zu Amerika.

Wie wäre es mit Meeresbiologie oder Tierarzt mit Spezialisierung für Meerestiere.

Sammler576
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. An Meeresbiologie habe ich auch schon gedacht, aber ich habe gelesen das es sich dort mehr um Plankton und sowas in der Art handelt. Und wenn ich Tiermedizin studiere, lerne ich glaube nicht sehr viel über das Verhalten der Tiere.. LG

Meeresbiologie! Als Student kannst du dann auch ein Praktikum machen bei einer Wal- und Delfinschutzorganisation, zum Beispiel WDC (http://de.whales.org). Dort kannst du auch jetzt schonmal eine Delfinpatenschaft übernehmen und bekommst viele Infos über Delfine :)

z.B. Meeresbiologie. Das gibts in Rostock