Kann man das Wort "demontieren" auch als Nomen schreiben wie das "Demontieren einer Halterung"?

4 Antworten

Das Demontieren der Halterung gestaltete sich schwierig. = Die Demontage der Halterung gestaltete sich schwierig.

Du kannst beides sagen.

Das Substantiv zum Verb "demontieren" heißt DEMONTAGE.

Oubyi, UserMod Light  16.04.2016, 17:02

Ich denke - so wie adabei , dass beides möglich ist.
Der Duden kennt sogar "Demontierung" (siehe meine Antwort), was mir noch nie begegnet ist.

Ja, "das Demontieren..." ist richtig so.
Zwar führt der Duden das nicht direkt so als Substantiv, aber hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Demontierung
taucht es in der Bedeutungsübersicht auf.
Übrigens ist "Demontieren" oder "Demontage" imho für den Vorgang viel geläufiger als "Demontierung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

klar: das Demontieren - geht.