Kann man das vergleichen (Einbruch - Vergewaltigung)?
Wenn man vergisst abzuschließen oder ein Fenster offenstehen lässt, verweigert sich die Versicherung unter Umständen, für die Kosten, die durch einen Einbruch entstehen, aufzukommen.
Auf den ersten Blick mag es einleuchten, dass man eine gewisse Verantwortung trägt, es Einbrechern nicht fahrlässig leichter zu machen. Andererseits kann es jedem Menschen an einem von 10.000 Tagen einmal passieren, dass er das Haus in Eile verlässt und dabei etwas übersieht. Jetzt kann man zwar darauf verweisen, wie unwahrscheinlich es ist, dass ausgerechnet an diesem Tag dann auch eingebrochen wird, jedoch will mir ganz generell nicht einleuchten, welches Interesse ein Hausbesitzer daran haben sollte, vorsätzlich Fremden Tür und Tor zu öffnen.
Insofern finde ich es irgendwo unfair von einer Versicherung, wenn sie bei einem Einbruch die Schuld dem Opfer zuzuschieben versucht. Klar ist vertraglich vorher geregelt worden, wann sie zahlt und wann nicht. Die Frage dabei ist, ob es überhaupt eine Versicherung gibt, mit der es sich regeln lässt, dass sie einspringt, wenn die Tür offenstand.
Für mich tut sich da eine Parallele zu einer Vergewaltigung auf, wo sich die Frau auch gerne mal anhören muss, dass sie sich ja nicht so freizügig hätte kleiden müssen.
Wie seht ihr das?
3 Antworten
Bei einem Einbruch geht es nur um Geld oder Sachwerte die verloren gehen. Bei einer Vergewaltigung verletzt und traumatisiert man einen Menschen und schädigt diesen damit für das gesamte Leben! Und so etwas wiegt deutlich schwerer als ein Einbruch!
Dieser Vergleich von dir lässt mich vermuten, dass du selbst eine wohl verzerrte Wahrnehmung von legal und illegal hast?!?
Was übrigens gefährlich ist?!?
Ich stelle fest, dass mich mehrere Nutzer hier missverstanden haben. Insofern liegt es nahe, dass ich etwas falsch oder missverständlich formuliert habe. Ich verstehe noch nicht, was genau, aber wenn dem so ist, tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung.
Vergewaltigung mit Einbruch zu vergleichen finde ich daneben.
Klar ist ein Einbruch auch ned toll, aber Vergewaltigung ist schon noch heftiger.
Es geht mir nicht darum, was qualitativ schlimmer ist, sondern dass man mit beidem ähnlich umgeht
den vergleich find ich schonmal echt ekelhaft & das kann man NICHT vergleichen
meh, finde es bei vergewaltigungen, aber nochmal um welten schlimmer, da SCHEIẞ egal ist was man hatte, ich meine es werden ja sogar truthähnen vergewaltigt.
Genau, leider wird manchen Vergewaltigungsopfern dennoch eine Mitschuld zugewiesen wegen ihres Kleidungsstils, was ich daneben finde so wie wenn eine Versicherung sich weigert zu zahlen, wenn man die Tür nicht abgeschlossen hat.
Also, beides ist nicht gleich schlimm, aber die Argumentation, mit der dem Opfer eine Mitschuld gegeben wird, ist dieselbe.
Vielleicht liegt ein Missverständnis vor? Es geht mir nicht darum, das qualitativ gleichzusetzen, sondern darum, dass ähnlich mit beidem umgegangen wird.