Kann man das Ordnungsamt als Sprungbrett nehmen um dann in den Innendienst im öffentlichen Dienst zu wechseln? Hat jemand hier Erfahrung damit?

3 Antworten

Es kommt ganz darauf an. Grundsätzlich entscheidet erstmal nur Eignung, Befähigung und fachliche Leistung (Art. 33 Abs. 2 GG).

Darauf aufbauend können in einem Vorstellungsgespräch aber auch Fragen kommen, die bspw. auf den Aufbau und der Struktur der Verwaltung abzielt. Wenn man dies bereits in der Verwaltung kennengelernt hat, kann man dies natürlich auch so kommunizieren.

Schlussendlich entscheidet natürlich der zukünftige Arbeitgeber, ob und inwieweit er diesem Aspekt Gewichtung schenkt.

Ebenso muss man natürlich auch den Mindestanforderungen der Stelle entsprechen. Im Regelfall "rutscht" man nicht auf eine Stelle, dessen Voraussetzungen man nicht erfüllt.

Hallo, ja das haben viele meiner Kollegen so gemacht. Sind Quereinsteiger, haben den Verwaltungslehrgang 1 nachgeholt und sich dann versetzen lassen . Zum Beispiel FB Jugendamt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Sprungbretter unterstützen das Ziel (besser) zu erreichen. 😉