Kann man das mit 16 (fast 17) schon kaufen?

12 Antworten

Gibt keine gesetzliche Grenze.
maximal eine interne Ladenregel kann dir Energydrinks verbieten.

Aber das ist ja eher ein "Kaffee" als ein Energy-drink.
Ich seh da kein Problem

Cokedose  26.03.2019, 12:04

Es ist einfach nur öder Kakao mit etwas mehr Koffein.

verreisterNutzer  27.03.2019, 14:51
@Cokedose

Ähh in meinem Kommentar habe ich mehr als das gesagt.
1.: eher ein Kaffee
2.: ging es hier beim "verbot" um Energydrinks

achja... Wenn man mal genauer hinsieht hat koawach auch 32mg Koffein, was einem Energydrink eigentlich gleich kommt . hmmmm

Cokedose  27.03.2019, 16:18
@verreisterNutzer
1.:  eher ein Kaffee

Ist es aber nicht. Nicht mal ansatzweise. Auch nicht im Vergleich zu Energy Drinks. Es ist und bleibt nichts anderes als einfacher Kakao (kakaohaltiges Milchmischgetränk) mit erhöhtem Koffeingehalt (höher als üblich).

Der Koffeingehalt allein macht noch keinen Energy Drink. Denn Energy Drinks sind (laut Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung) koffeinhaltige Erfrischungsgetränke, die zusätzlich einen oder mehrere folgender Stoffe enthalten: Taurin, Inosit, Glucuronolacton.

DeluxeFanta  26.03.2019, 09:19

"maximal eine interne Ladenregel kann dir Energydrinks verbieten."
wichtiger fakt... was die Antwort eindeutig von den anderen Abhebt.

Dazu gibt es keine Altersbeschränkung.
Märkte können solches zwar erst ab einem bestimmten Alter anbieten, aber dann meist schon ab 16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt vom Verkäufer ab, ob er es dir gibt.

Gesetzlich spricht nichts dagegen.

Es ist nur Kakao mit etwa dem 10fachen Koffeingehalt eines normalen Kakaos. Warum solltest du es nicht kaufen können. Kakao unterliegt keiner gesetzlichen Altersbeschränkung. Das heißt aber nicht, dass man es dir auch verkaufen muss.

legal ist es.

man sollte aber beachten was Koffein bzw andere aufputschmittel auslöst. denn wenn du das täglich am morgen trinkst gewöhnt sich dein Körper daran und du brauchst es um überhaupt richtig wach zu werden.

man sollte sowas also nicht regelmäßig trinken und nur bei bedarf.