Kann man das Handy Ladegerät in der Steckdose stecken lassen?

12 Antworten

kann man, es ist auch nicht sooo tragisch wie mansche leute immer gerne behaupten. son schaltnetzteil hat im standby etwa 0,5 watt wenns hoch kommt, das sind theoretisch etwa 4 bis 5 kWh übers Jahr!

für die umwelt oder das ladegerät ist es allerdings besser, wenn man es aus der steckdose heraus zieht wenn man es nicht benötigt.

lg, Anna

Es einem kleinem Ruhestrom den das Ladegerät verbraucht passiert da nichts.

Ich würde es rausnehmen, wenn es nicht in Gebrauch ist.

Das spart Strom und ist sicher auch besser für das Gerät.

Wäre das anders, wäre da ein Warnhinweis drauf.

Bleibt es drin, verbrauchst Du unnötig Strom, Strom ist teuer und die Herstellung Umweltschädlich.

Das ist alles! Am besten ist eine schaltbare Steckdosenleiste zu verwenden, am besten eine die auch gleich USB Strom eingebaut hat. Da kannst Du dann auch Dein Handy dran anschließen und immer umweltgerecht abschalten wenn das Handy nicht dan hängt. Machen das alle wird viel Kohle in den Kraftwerken gespart

Ist doch nicht dein erstes Elektrogerät oder?  Zuerst.Nein wenn du es in der Steckdose lassen willst dann ist das eben so.  Aber der Trend geht dahin alles unbenötigte auszustecken. Sei es wegen der Lebensdauer der Geräte oder elektrosmog oder standby Verbrauch.