Kann man das Christentum studieren?

Lichtarbeit  16.08.2023, 15:31

Um was zu erreichen? Was ist dein Ziel?

xxx45678599dd
Beitragsersteller

z.B. Theologe. Ich möchte, dass bei meinem zukünftigen Beruf sich alles um meine Religion dreht. ( bin streng gläubig )

8 Antworten

Man kann Theologie studieren. Dabei lernt man normalerweise etwas über eine bestimmte Religion, hier wohl das Christentum. Man lernt aber nicht, wie Glauben geht - das ist eine sehr persönliche Sache, auch wenn die vielleicht durch das Studium gefördert wird.

Was Du lernst ist z.B. Exegese (die Auslegung der Bibel), Sakramentenlehre, Didaktik (wie bring ich's jemandem bei), Kirchengeschichte uvm.

Je nach Hochschule können durchaus auch die anderen großen Religionen Thema (sogar eigene Lehrveranstaltungen) sein. Da musst Du Dich vorher bei der Hochschule erkundigen, die Du besuchen möchtest.

xxx45678599dd
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn Du Theologie studierst, hast Du auch immer das Fach Religionswissenschaften, in dem andere Religionen erforscht werden. Aber dies macht nur einen kleinen Teil des Studiums aus.

xxx45678599dd
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Du kannst christliche Theologie studieren. Ich kenne das Studium nicht so genau, denke aber, dass auch Aspekte anderer Religionen eine Rolle spielen.

xxx45678599dd
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du kannst Fundamentaltheologie studieren.

Oder kath. oder ev. Theologie und je nach Uni noch andere Spezialisierungen.

xxx45678599dd
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

anjanni  16.08.2023, 15:05

Fundamentaltheologie ist kein eigenes Studienfach, denke ich. Das war jedenfalls bei uns eine Vorlesung im Rahmen des Studiums.

Wenn du mehrere Religionen studieren willst, dann musst du dich in Vergleichende Religionswissenschaft einschreiben.

Da hast du dann Vorlesungen über Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Islam, Jainismus, Sikhismus, Chinesische Religionen usw.

Du bekommst dann einen breiten Einblick.

Gruß

xxx45678599dd
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!