Kann man das Backblech irgendwie "kleiner" machen oder begrenzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun hast du deinen Kuchen bestimmt schon gebacken- aber fürs nächste mal einen Tipp:

Nimm Back- oder Butterbrotpapier, fette es ein und falte es zwei-dreimal zusammen; dann falte es wie ein W. Das stellst du dann auf das Backblech. Fertig ist dein Backform. Alufolie würde ich nicht nehmen- wenn, dann musst du sie gut einfetten, sonst klebt sie in dem Teig fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Christa251248  08.03.2011, 06:39

Sehr guter Ratschlag, hier sprach die perfekte Hausfrau. Kompliment!

Nolti  09.03.2011, 00:26
@Christa251248

Dankeschön. Perfekt bin in beileibe nicht- aber sehr einfallsreich- nach dem Motto: Man muss sich in jeder Lebenslage zu helfen wissen.

Nolti  20.03.2011, 18:30
@Nolti

Tja; was schreibe ich jetzt? Danke für den goldenen Fetzen?

Schön, dass ich dir helfen konnte

Muuup
Beitragsersteller
@Nolti

Ups.....leider klappt der Tipp bei Mir nicht in der Praxis :)

Egal ! :)

Zum Beispiel eine Kastenform oder Auflaufform quer auf das Blech stellen dann einen Alustreifen um Pappstreifen legen in der richtigen Länge davor stellen und fertig.

LG Sikas

Hallo, Du kannst auch einen Backrahmen auf das Blech stellen. Den kannst Du in die gewünschten Größe einstellen. Die Idee mit der Springform ist auch gut...

Muuup
Beitragsersteller

nur Backblech vorhanden

Trotzdem guter Tipp

Hallo muup,

entweder kannst du einen größeren Kuchen backen, dann gibts mehr zu essen, oder du kaufst ein kleineres Backblech. Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar? Franz

Lengsto  25.03.2024, 10:12

Anstand war wohl ausverkauft. Mein Beileid, muss blöd sein wenn man nicht weiß wie man sich Fremden gegenüber zu benehmen hat 🤷‍♀️

Stell dir vor, manch einer will sofort backen & nicht erst noch 30 Läden abklappern bis man dann Mal das Gesuchte findet!

Man kann ein Blech super leicht eingrenzen mit Alufolie, Backpapier oder kleinen ofenfesten Brettchen & lieber holt man sich dann direkt ne eckige Springform + ne runde Springform bevor man sich ein kleineres Blech kauft denn wenn man eh was kaufen muss kann man gleich was Vernünftiges kaufen, oder man kauft ein Backblech das oben eine Abdeckung dabei hat - so kann der Kuchen direkt nach dem Backen & Abkühlen sicher transportiert werden 🤷‍♀️

Muuup
Beitragsersteller

Öh..............

"Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar"

Muuup

Was ist es denn für ein Kuchen, den Du backen willst? Ist der Teig sehr flüssig oder eher fest?

Muuup
Beitragsersteller

Käsekuchen

KatrinKa  07.03.2011, 11:43
@Muuup

Nimm doch eine Springform, die ist kleiner als ein Backblech. Der Kuchen ist dann halt rund, aber schmecken tut er sicher genauso lecker.

Muuup
Beitragsersteller
@KatrinKa

Habe ich leider nicht....

Habe nur das Blech.

Dachte z.B. daran Pappe mit ALufolie einzudecken und damit das Blech zu begrenzen, geht das nicht?

KatrinKa  07.03.2011, 11:53
@Muuup

Mit Pappe auf jeden Fall NICHT das Blech eingrenzen - die wird im Ofen verbrennen und weicht durch. Mit Alufolie wird es besser gehen, die kannst Du auch gut formen. Probier es aus...viel Glück und lass es Dir schmecken.