Kann man das als Trauma bezeichnen oder nicht?

fusselchen70  31.08.2024, 12:15

Wie hat er dich geschlagen und wie ist der Kontakt und Verhältnis heute zu deinen Eltern?

Samy0811
Beitragsersteller

Mit der Faust ins Gesicht. Heute haben wir Kontakt, auch guten aber wir reden nicht mehr darüber...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja – so etwas ist traumatisch. Ich glaube, ich könnte meinen Eltern so ein Verhalten nur verzeihen, wenn sie sich dafür bei mir entschuldigen würden und wenn ich merken würde, dass sie es bereuen.

Ich denke nicht, dass das ein Trauma ist. Dein Vater hat dich geschlagen.

Verboten und für dich schlimm. Eine einmalige Sache, aber trotzdem schlimm.

Ein seelisches Trauma meint eine schwere seelische Verletzung. Sie kann die Folge eines außergewöhnlich belastenden persönlichen Erlebnisses sein. Ein solches Erlebnis kann traumatisierend wirken, wenn eigene Möglichkeiten zur Bewältigung der Situation nicht ausreichen, Betroffene folglich massiv überfordert sind. Dies erzeugt eine extrem hohe seelische Belastung (Stress). In solchen Situationen fühlen sich Menschen oft völlig hilflos, erleben große Angst oder sind entsetzt.
Mögliche traumatisierende Ereignisse sind Situationen von außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophalem Ausmaß, die bei fast jedem Menschen eine tiefe Verzweiflung auslösen würden. Beispiele können Naturkatastrophen, schwere Unfälle, Kriege, der Tod naher Angehöriger, lebensbedrohliche Erkrankungen sowie körperliche oder sexuelle Gewalt sein....

Quelle: https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/themen/trauma.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Alles was dir nach einer Situation Angst oder nervös macht könnte man als Trauma bezeichnen

Als Bindungstrauma. Eine traumatische Situation wie bei einer PTBS ist es wohl nicht, außer dein Vater hat dich krankenhausreif geschlagen.