Trauma durch Sex der Eltern?
Hey, klar diese Frage gab es schon oft. Und immer wieder die Antwort "Das ist was normales", "Freu dich für sie", "Das ist nur Ekel, den du da empfindest",..
Nun ja. Trotzdem frage ich: Kann man ein Trauma dadurch "entwickeln", dass die Eltern Sex haben und man sie erwischt oder hört?
Dazu muss gesagt sein dass ich mittlerweile wesentlich älter bin als ich damals war und wegen dieser Erinnerung IMMER NOCH an manchen Tagen nicht einschlafen kann. Es gab nach der oben genannten Situation nämlich weder Erklärungen, noch wurden sich die Klamotten wieder angezogen. Seitdem wurde es totgeschwiegen.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass solche Ereignisse in der Kindheit sehr wohl ein Trauma auslösen können (vor allem da kleinere Kinder 'leichter' zu traumatisieren sind). Was sagt ihr dazu?
10 Antworten
Hallo. Ich dachte nie ich werde mich online zu etwas äußern. Aber da ich mich in einer ähnlichen Situation befand kann ich dir nur zustimmen und ich finde hier in den Kommentaren leider wenig Empathie.
‚Sexuelle Traumatisierung geschieht durch die ungewollte Konfrontation mit der Sexualität anderer… (Thieme-Connect)
und auch wenn man leider wenig dazu findet gehören meiner Meinung nach Sexgeräusche dazu, gerade von Bezugspersonen.
Die Symptome passten bei mir auch eins zu eins. Und ja ich bin kein Arzt, nur ein Mensch.
Vermutlich ist es in den meisten Fällen nicht der Fall. Aber ich denke, dass es eben auch vorkommen kann. Es ist ein sensibles Thema und ich hätte mir damals gewünscht, dass jemand meine Sichtweise versteht.
Vermutlich kann alles zu einem traumatischen Erlebnis werden, je nachdem wie man mit der Situation umgeht und/oder vorbereitet wurde. In deinem Fall musst du alt genug gewesen sein um zu verstehen was deine Eltern getan haben und gleichzeitig Sex offenbar mit etwas ekelhaftem verbunden haben. Vielleicht warst du aber auch einfach nur den Anblick deiner nackten Eltern nicht gewohnt und Nacktheit war für dich (zumindest in dem Altern) etwas unangenehmes?
Aber schon zu meiner Jugend galt die Regel --> Eltern haben in der Vorstellung ihrer Kinder keinen Sex.
Ob das Erlebnis für dich traumatisch war kannst am Ende nur du beantworten. Aber genauso bist du die einzige Person die etwas gegen die Traumatisierung tun kann.
Gern geschehen und viel Erfolg bei der Bewältigung.
schwer zu sagen. ich hab meine eltern immer wieder mal beim sex gesehen und gehört, aber mich hat das, soweit ich es beurteilen kann, nicht nachteilig beeinflusst. das muss aber nicht heissen, das es bei anderen (wie du zb) nicht auch anders sein kann.
Danke sehr
Ein unangemessene Umgang mit Sexualität in der Kindheit und Jugend kann die Sexualentwicklung negativ beeinflussen. Eventuell ist das bei dir auch passiert. Die Eltern mal beim Sex zu erwischen, gehört da nicht zu.
Das, was du hast, ist kein Trauma. Du weißt nicht, was ein Trauma ist.
Ich weiß was ein Trauma ist, deshalb war ich ja auch etwas stutzig und hab gefragt was die Masse denkt! ;)
Da ich eben Trauma-Ähnliche Symptome davontrage.
Faktisch Vielleicht. Aber sicher nicht wie es sich anfühlt.
Was sind denn deine Symptome?
Du weißt gar nichts über mich ^^
Das Wiedererleben, die Erinnerungslücken, das Unwohlsein, die Beeinträchtigungen (vor allem, offensichtlich, im Bereich Sexualität)... und so weiter. Aber hier scheint keiner daran interessiert zu sein, meine Gefühle zu respektieren. Ich lass lieber mal die Finger von dieser Plattform. Diese unnötigen Kommentare zu MIR (um die es nicht geht) sind einfach nervig und nicht hilfreich.
Sehr wahrscheinlich gab es andere Vorkommnisse, die dich in der Sexualentwicklung geschädigt haben. Dieses Ereignis war nicht der Auslöser, blieb dir aber am ehesten hängen wegen irgendwelcher Eindrücke. Von einem Trauma ist das dennoch weit entfernt. Das heißt nicht, dass du kein Problem hast, aber man sollte nicht mit Worten sensibler Bedeutung um sich werfen. Dadurch verliert es ganz arg an Bedeutung und das ist für Betroffene schlecht.
Wenn du nicht willst, dass man dich persönlich kommentiert, dann erzähl nicht zu 80% deiner Frage von deinen Erlebnissen.
Danke für die Antwort.
Die geschilderten Ereignisse dienten zur Einordnung der Antwort. Hätte es nämlich nach der Situation oder allgemein in der Eltern-Kind Beziehung Aufklärung bezüglich des Themas gegeben, wäre es ja eine ganz andere Sache.
Wie gesagt, wenn du nicht willst, dass Leute deine Geschichte kommentieren, lässt du sie weg oder formulierst sie neutral.
Es ist lustig, wie wenige hier verstehen dass ich nur eine MEINUNG über das THEMA von euch hören will, nicht eine Meinung über mich.. Ihr basht mich hier alle weg, dabei hab ich nur eine Frage! XD
Nein.
Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort!!