Kann man das als Fazit verwenden?

Zeugen Jevovas Fazit - (Schule, Religion, Facharbeit)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schorlibri,

wie vorher schon ausgeführt:

Kurz!

Dein Text ist zu lang. Wenn du aber tatsächlich mehr als zwei Sätze schreiben willst, müsstest du zumindest alle neuen Informationen herauslassen wie z.B. über die Entstehung, d.h. das ganze letzte Drittel deines Textes. Inhaltlich gehört das in die Facharbeit selbst.

Als zweites versuche einmal, die Sätze radikal zu kürzen: Statt "Abschließend kann man sagen..." und "...wahrhaftig nette, kontaktfreudige und zielstrebige..." könntes du direkt loslegen:

"Zeugen Jehovas sind also Menschen, die ...

Nadelwald75  24.12.2014, 13:14

Noch eine formale Sache: Da es sehr unterschiedliche Ansichten über die Zeugen Jehovas gibt, könntes du, statt deinen Text als unumstößliche Wahrheit zu präsentieren, auch schreiben: "Ich bin der Auffassung, dass ...."

Moin,

Jesus ist übrigens der eingeborene Menschensohn... also auch ein menschlich, welcher das Christentum begründet.

Ich weiß ja nicht wie lang deine Ausarbeitung insgesamt ist. Bei mir an der Uni, bei ca. 15 Seiten, da sollte ein Fazit schon eine Din A 4 beinhalten.

Ob du alle Zeugen pauschal als nett und unternehmungslustig bezeichnest, klingt ziemlich pauschalisiert und wird dir bei der Stilnote im Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten eher einen Minuspunkt geben, da du wohl kaum eine signifikante Anzahl von Zeugen kennst, um so etwas adäquat zu behaupten. (Auch diese Menschen können einen schlechten Tag haben.) Welcher Schwerpunkt hat deine Arbeit? Deren Theologie z.B. andere Konfessionen in Bezug auf die Frage nach Sekte oder anerkannten Religionsgemeinschaft, oder ob die einfach nur nett sind?

Es fehlt das kritische Hinterfragen in deinem Schluss und der Bezug auf eine zielführende, abschließende Beantwortung einer dir gestellten Leitfrage, solltest in deiner bisherigen Arbeit mit dem Thema kritisch auseinandergesetzt haben. Oder soll dein erste Satz als Essenz deiner Arbeit gelten? <- Das wäre ziemlich schwach.

Schorlibri
Beitragsersteller

Ok danke

Schwere Lobhudelei, wie es sie immer bei Religionen gibt. Entweder entschieden positiv oder sehr negativ. Selten liest man reflektiertes, aus eigener Erfahrung mit der Gesellschaft Untersuchtes. Daran kann man auch Fake Reviews zu was auch immer erkennen. Du tust dir keinen Gefallen damit und auch nicht der Religion, sondern es zieht sie herunter, weil unreflektiert, ohne eigene Erkenntnis zum Erlebeten. Erkenntnis und Wahrheit bringen den Suchenden immer in Opposition zur Religion, weil Wahrheit die Religion ueberfluessig macht, jede Religion, aber Religion niemals die Wahrheit verkuenden darf, da sie sonst Anhaenger verliert. Das ist in der Natur der Sache. Erkenntnis der Wahrheit = keine Religion. Nicht Wissen - Religion. Alles Gute!

Zu einseitig. Zeugen Jehovas haben auch negative Seiten, die in einer Facharbeit beleuchtet und am Ende auch im Fazit zu einem Abschluss gebracht werden sollten. Diese Seiten kommen im Moment nicht aus dem Fazit heraus.

In meinen Augen ist es kein gutes Fazit. Aber wie soll man das ohne konkrete Vorgaben beurteilen können?

Schorlibri
Beitragsersteller

Wie wäre es denn besser?

Schweinifant  24.12.2014, 12:52
@Schorlibri

Naja, mir fallen ein paar Sachen ein, die besser sein könnten, aber du musst schon die Vorgaben für eure Facharbeit nennen...so wird das nix.