Was muss ins Fazit?

7 Antworten

In einer Facharbeit behandelte man im Allgemeinen ein bestimmtes Thema, dessen Fragestellung man in der Einleitung einbaut. Diese Fragestellung beantwortet man im Fazit und baut dort seine eigene Meinung ein, ob sie die im Text beinhaltenden Meinungen unterstützt oder nicht.

Des Weiteren kann man auch weiterführende Fragen einbauen oder Hinweise geben, mit welchem Thema man sich danach beschäftigen könnte, um dem Haupttheme näher auf dem Grund gehen zu können.

Ist doch sonnenklar, das Fazit gehört da rein! Es ist natürlich schlecht, ein Fazit zu schreiben, wenn du nicht weißt, was ein Fazit ist, also was das Wort bedeutet. Schau in ein Wörterbuch und dir wird klar werden, was in dein Fazit gehört!

Du greifst die Fragen nochmal auf, die du dir in der Einleitung gestellt hast und schaust, ob du sie beantworten konntest mit der Arbeit und gibst dann kurz die Antworten wieder und schön ist es, wenn du dann noch einen Ausblick geben kannst, also zum Beispiel in welche Richtung weiter geforscht werden müsste auf Basis deiner Ergebnisse oder so.

  • Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse Deiner Arbeit
  • Schlussfolgerungen, Dich sich daraus für Dich ergeben
  • Eventuelle "Ausblicke" oder Empfehlungen, für weiterführende Arbeiten

In einem Fazit beschreibt und erklärt man, was man aus den Informationen deiner Facharbeit schließen kann. Man gibt die Antwort auf die Problematik, die man ggf. in seiner Facharbeit angesprochen hat anhand deiner Informationen. Dazu fasst man noch mal alle in der Facharbeit genannten Punkte zusammen.