Fazit schreiben?

ilovehermine  16.02.2022, 11:13

Was war deine genaue These/Fragestellung?

anitarosa
Beitragsersteller

Hey, naja wie ich ein Fazit schreibe, was hineingehört & wie ich am besten damit beginne.

ilovehermine  16.02.2022, 11:34

Schon verstanden :) Ich meinte, was war deine genaue These/Fragestellung, die du in deiner Hausarbeit über Burgruinen schreibst? Zum Beispiel "Die Wasserversorgung von Burgen in X"

anitarosa
Beitragsersteller

Achso entschuldige haha

Mein Thema war: Burgruine Reichenfels in Hohenleuben

2 Antworten

Üblicherweise sollte eine Facharbeit nicht einfach nur ein "Thema" haben, sondern auch eine These, also irgendeine Behauptung. Diese Behauptung wird dann anhand des Themas untersucht. Zum Beispiel könnte die These sein:

"Die Burgruine Reichenfels in Hohenleuben hat sich zu einem touristischen Produkt entwickelt." Oder als Fragestellung formuliert: "Hat sich die Burgruine... etc.?"

Das ist dann beim Fazit sehr hilfreich. Da kann man dann der Frage nämlich widersprechen oder die These eben bestätigen: "Wie sich im Laufe dieser Facharbeit gezeigt hat, ist die Burgruine von einer ehemaligen Befestigungsanlage, die für den Machterhalt und Sicherung gegen Feinde diente, zu einem touristischen Ziel geworden. Dies wird durch die Möglichkeit von Wanderrouten rund um die Ruine, regelmäßigen Führungen, das Angebot von Hochzeitsfeiern und privaten Festen sowie Falkenshows bestätigt."

Dein Fazit soll also kurz zusammenfassen, was du in deiner Arbeit versucht hast zu beweisen oder ergründen. Die in der Einleitung gestellte Frage wird hier also endgültig beantwortet. Wenn du aber nie eine Frage gestellt oder Behauptung aufgestellt hast, macht es das viel schwieriger. Man soll Rückschlüsse aus den Ergebnissen schließen, aber da du keine Ergebnisse hast, sondern nur Infos aufgezählt hast wie in einem Referat, bleibt im Fazit nicht viel übrig.

Ich würde, falls du die Arbeit jetzt nicht mehr großartig verändern willst, dann einfach die wesentlichen Aussagen zusammenfassen.

Außerdem solltest du deine Arbeit in den Forschungskontext einordnen; was hatte in der Literatur noch gefehlt, das du jetzt hinzugefügt hast? Hier ist auch ein guter Punkt, die Grenzen der Arbeit zu nennen: "X konnte nicht herausgefunden werden, weil Y."

Daraus kannst du direkt überleiten in die Konsequenzen der Ergebnisse. Also Schlussfolgerungen, noch offene Fragen und Vorschläge für weitere Forschung.

Als letztes kommt der Ausblick. Den muss es nicht immer geben, aber je nach Thema bietet er sich gut an. Dabei projizierst du deine Ergebnisse in die Zukunft und überlegst bevorstehende Entwicklungen (nachdem du weißt, wie die Burg früher war, wie sie sich als Burgruine entwickelt hat: Wie kann die Zukunft der Burgruine aussehen?).

Beginnen kannst du auf jeden Fall zum Beispiel mit "Zusammenfassend/Abschließend kann gesagt werden, dass..." oder "Aus dem im Hauptteil erforschten Befund kann geschlossen werden, dass..."

Auf keinen Fall darfst du ganz neue Gedanken und Ideen einbringen oder völlig neue Infos über die Burgruine geben, die im Hauptteil nicht diskutiert wurden.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen!

anitarosa
Beitragsersteller

Dankeschön, dass hat mir unglaublich sehr geholfen. Und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!! & ich gehe auf eine realschule & wir schreiben keine Facharbeit, sondern eine Projektarbeit. Deswegen gibt es auch keine These :)

Ein Fazit fasst die Aussagen des vorherigen Textes noch einmal kurz und prägnant zusammen.

Bsp: "Abschließend kann man festellen, dass Ruine X ..."