Kann man das Abitur ohne 2Sprachen machen oder dort erlernen?
Hallo, ich hab vor das normale Abitur zu machen, um Lehramt zu studieren.
Ich hatte 2Jahre lang in der 7-8 klasse Französisch, war aber ziemlich schlecht, weshalb meine Lehrerin meinte ich solle aussteigen, was ich auch dann tat.
Jetzt hab ich aber ein Problem, ich brauche doch 2fremdsprachen für ein normales Abitur, kein Fachabitur. Kann ich die zweite Fremdsprache wo erlernen wo sie dann auch anerkannt wird? Oder auch ohne diese Abitur machen? Oder kann ich diese auch dort lernen? Ich hab jetzt echt Angst das ich jetzt, böse gesagt, am arsch bin und kein Lehramt studieren kann...
In welcher Schule machst du denn dein Abitur und in welchem Bundesland?
Ich bin im der 9 klasse Realschulen. Ich bin in Hessen, hab vor in Volkmasen, mein abi vielleicht abzuschließen, aber auf wleche schule ich gehe muss ich noch schauen.
Was ist mit Lehramt für Realschulen? Dafür reicht oft einfach ein Fachabitur.
(Oder Lehramt für Grundschulen....)
Informier dich einfach und frag nach...
Reicht das wirklich? Ich hatte vor eh Lehramt für weiterführende Realschulen, Haupt und Gesamtschule zu machen.
Aus welchem Bundesland kommst du?
Komme aus Hessen, aber Grenze nah an der NRW, hab vor in NRW in Paderborn zu studieren, aber welche Abiturschule weiß ich jetzt noch nicht.
4 Antworten
Ja, kann man, kannst du - also don't worry. 😊
Da es viele Schüler gibt, die von der Haupt~ oder Realschule kommen und keine zweite FS gelernt haben, gibt es in der Oberstufe der Gesamtschulen und Gymnasien die dritte bzw. neu einsetzende Fremdsprache, die dann bis zum Abi genommen/belegt werden muss. Also die gesamten 3 Jahre, von der 11. bis zur 13. Klasse.
Diese Sprache ist in den meisten Fällen Spanisch, Französisch oder Italienisch. Andere werden seltener angeboten.
Du kannst dir also jetzt schon einmal die in Frage kommenden Schulen anschauen. Vielleicht hast du ja Sprachen, die du lieber/weniger gern lernen würdest.
Hi,
oft wird in der Oberstufe eine oder mehrere neu einsetzende Fremdsprachen angeboten. Diese muss bis zum Ende der Oberstufe belegt werden.
Wie Sumse schon gesagt hat, gibt es extra Kurse ab der Oberstufe für einen NeuStart. Die Sprache muss man dann 3 .Jahre bis zum Abi belegen.
Um eine allgemeinene Hochschulreife (Abitur) zu bekommen brauchst du eine 2te Fremdsprache. In Oberstufen gibt es oft die Möglichkeit diese zweite Fremdsprache zu erlernen. Da gibt es sogenannte Wahlpflichtfächer oder Kurse, die du dann wählst.
Dein Abitur ist nicht hin, also mach dir da nicht so Stress. Gegebenfalls fragst du in der Schule nach, in der du dein Abitur machen willst.
Okey Dankeschön, kommt es dann auf die schule drauf an ob man dann die sprachen von neu oder mit Grundkenntnissen lernt?
Schule ist in Deutschland Landesrecht. Wieso ist das so schwer?
Manche Länder ermöglichen ein "Landesabitur" mit einer Sprache. Das ist dann aber nicht in jedem Bundesland anerkannt und im EU-Ausland auch nicht.
Denn dafür sind die zwei Sprachen Mindestanforderung.
Oberstufe ist dann Gymnasium wenn ich mich nicht irre? Wird dann die sprachen vom neuen erlernt oder brauche ich schon Grundwissen? Meine schule geht bis zur 10 klasse, also wenn ich mich dann im Gymnasium bewerbe geht es wie viele Jahre lang?