Kann man das 4 Hauptfach abwählen wegen Depression

5 Antworten

Hey Max, das klingt wirklich hart. Es ist wichtig, dass du dich um deine psychische Gesundheit kümmerst. Am besten sprichst du mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer darüber. Sie können dir helfen, herauszufinden, welche Optionen du hast. Manchmal können Schulen Anpassungen vornehmen, wenn es um die psychische Gesundheit geht. Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Schulpsychologen zu sprechen, um Unterstützung zu bekommen.

nein kannst du nicht.

da musst du durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Umständen möglich, aber das ist kein Regelfall und muss individuell mit deinem Lehrer und deinem Rektor besprochen werden, und ist definitiv ein komplexeres Verfahren.

Stattdessen solltest du auf jeden Fall zumindest auch die Wurzel des Problems, deine Depression, behandeln und behandeln lassen.

LG

Du musst mit deiner Schule reden.

Jede Schule hat eine Mindestanforderung die jeder erfüllen muss. Wenn das 4. Hauptfach so eine Mindestanforderung ist, dann ist es wahrscheinlicher das du es wechseln kannst. Dann musst du aber Stoff aufholen. Aber das liegt im ermessen deiner Schule

das Gymnasium kann man nur mit zwei Fremdsprachen abschließen. Somit, nein, das kann man nicht abwählen. Du kannst die Schule wechseln auf die Realschule und dort hast du keine zweite Fremdsprache mehr.