Kann man dafür bestrtaft werden, wenn man mit einem Fahrrad mit einem Benzinhilfsmotor ohne Mofaprüfung fährt?

2 Antworten

Selbst mit, wenn es nicht zugelassen ist.

Salue

Wenn ein Fahrrad einen Hilfsmotor hat, ist es kein Fahrrad mehr sondern ein Motorfahrrad (abgekürzt: Mofa). Ist es für ein Mofa zu schnell, was bei den alten "Hühnerschrecks" der Fall war, ist es sogar ein Kleinmotorad oder ein Moped.

In den 1950 und 1960er Jahren boten viele Hersteller solche Nachrüstmotoren an:

Bild: Ducati Cucciolo 4-Takt 50ccm Motor mit zwei Gängen und den Gängen des Velos. Das Ding war deutlich schneller als 30 km/h.

Bild zum Beitrag

Cyclemaster aus England. Man kaufte sich ein Hinterrad mit einem 30ccm 2-Taktmotor.

Bild zum Beitrag

Tellensohn

 - (Fahrrad, Hilfsmotor)  - (Fahrrad, Hilfsmotor)