50km/h Fahrrad mit Epilepsie?

3 Antworten

Das wird leider nichts:

S-Pedelecs beschleunigen dich beim Treten bis zu einem Tempo von 45 Kilometer pro Stunde. Du bist also genauso schnell unterwegs wie mit einem Motorroller. S-Pedelecs gelten rechtlich als Kleinkrafträder. Bedeutet: Du musst dich auch an dieselben Regeln halten. Ohne Fahrerlaubnis darfst du ein S-Pedelec nicht im Straßenverkehr bewegen. Ein Helm ist Pflicht, der Radweg tabu.

Neben der Betriebserlaubnis und einem Versicherungskennzeichen benötigst du eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse AM (Rollerführerschein). Wer Auto fahren darf (Klasse B), kann ebenfalls aufs S-Pedelec umsatteln – einen expliziten eBike-Führerschein gibt es nicht. Von der S-Pedelec-Führerschein-Pflicht ausgenommen sind Personen, die vor dem 1. April 1965 geboren sind. Sie dürfen die schnellen Pedelecs ohne Führerschein benutzen, sollten aber einen Personalausweis mitführen.

Quelle: https://www.bosch-ebike.com/de/rund-ums-ebike/storys/ebike-fuehrerschein-alles-was-du-wissen-musst

Ich glaube ich habe DIE Lösung für dich , google mal Velomobil auf Youtube, damit gehen sofern es ein schnelles Modell ist mühelos 50 Kmh Dauertempo im flachen .

Sind rechtlich Fahrräder du brauchst also kein Führerschein etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald das Teil "alleine" fährt, sprich e-Bike, brauchts mindestens eine Mofa Prüfbescheinigung.

eBikes oder S-Pedelecs die schneller als 25 km/h fahren, brauchen mindestens den AM Führerschein.

Was Sie ohne FS fahren dürfen, sind Pedelecs (sprich Tretunterstützung) bis max. 25 km/h