Kann man da noch die bessere Note geben?

3 Antworten

Mathematisch würde man auf 4 aufrunden.

Allerdings darf der Lehrer immer auch nach seinem pädagogischen Ermessen urteilen und muss nicht alleine nach dem Durchschnitt bewerten.

Wenn z.B. in den letzten Wochen mündlich oder schriftlich eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar war und er der Meinung ist, das du den Stoff an sich drauf hast und eventuelle schlechtere Einzelnoten eher ein "Ausrutscher" waren, kann er dir auch mit 3,5 oder 3,6 noch eine 3 im Zeugnis geben.

Umgekehrt darf ein Lehrer auch bei 3,3 oder 3,4 eine 4 erteilen, wenn er über das gesamte Schuljahr hinweg eher einen Abwärtstrend sieht und nicht sonderlich viel Bemühen um eine bessere Note erkennt.

Ich würde vielleicht trotzdem erstmal davon ausgehen, das es eventuell eine 4 wird. Und umso mehr kannst du dich dann freuen, falls sich der Lehrer doch für die 3 entscheidet.

3,53 ist grundsätzlich mal die Note 4. Es gibt aber ein wenig Spielraum. Vor allem in zwei Fällen kann noch die bessere Note vergeben werden:

  1. Die Tendenzen der Leistungsnachweise waren mehrfach nahe an der besseren Note. Du hattest also zum Beispiel in den Schulaufgaben +3 und +4.
  2. Deine Leistungen haben sich zum Ende des Jahres verbessert. Deine Schulaufgaben wurde also mit 5, 4, 3 und 3 bewertet.

Einige Schulen haben interne Vorgaben, bis wohin man noch die bessere Note geben kann. 3,53 scheint mir noch im Rahmen, wenn es gute Gründe gibt, die bessere Note zu vergeben. Häufig wird das auch in der Notenkonferenz abgestimmt. Die Lehrkraft stellt das Notenbild vor und das Kollegium stimmt darüber ab, ob man doch noch die bessere Note geben soll.

Die Schulordnungen unterscheiden sich allerdings von Schulart zu Schulart und von Bundesland zu Bundesland. Das Vorgehen ist nicht überall identisch.

3 dürfte noch gegeben werden